Innodisk bringt ultrakleines Flash-Modul mit 64 GByte
Der taiwanische Flash-Spezialist InnoDisk startet jetzt mit der Auslieferung seines Flash-Moduls »Satadom i-100«, das nur etwa 15 Prozent der Größe eines vergleichbaren 2,5-Zoll-Geräts hat. Trotz der Miniaturisierung bietet das Modul bis zu 32 GByte in SLC-Technologie (Single Level Cell) und 64 GByte mit MLC-Flash-Speicher (Multi Level Cell). Bis zu 256 GByte werden in nächster Zukunft verfügbar sein, teilt der deutsche Innodisk-Vertriebspartner Apdate card solutions in München mit.
Beachtlich ist auch die Schreib-Lese-Performance des Winzlings: Er liefert Datenraten von maximal 100 MByte/s und ist damit doppelt so schnell, wie eine herkömmliche Festplatte. Das Modul hat einen Standard-SATA-Stecker und wird einfach auf die SATA-Schnittstelle eines Boards gesteckt. Es sind zwei Steckerversionen lieferbar: ein Standard-SATA-Stecker und eine Version mit VCC auf Pin 7. Für hohe Anforderungen an Vibrations- und Stoßfestigkeit wird ein spezieller Leiterplatten-Steckverbinder mit zusätzlicher Verriegelung angeboten.
Integrierte Smart-Monitoring-Funktionen liefern Informationen über den Zustand des Flash-Speichers und die zu erwartende Lebensdauer. Für leseintensive Applikationen mit hohem Speicherbedarf steht auch eine MLC-Version bis 64 GByte zur Verfügung. Speziell für sicherheitssensitive Applikationen, z.B. im militärischen Umfeld, wurde die »Quick Erase«-Funktion implementiert, die alle gespeicherten Daten in Sekundenschnelle unwiederbringlich löscht.