Anzeige

IT & Business: Magirus vermittelt 50000 Euro Fördergeld

Josef Blank
Mittelständler aufgepasst: Wer innerhalb der nächsten zwölf Monate plant, ein innovatives IT-Projekt in die Praxis umzusetzen, hat die Chance auf 50.000 Euro Fördergeld. Zusätzlich gibt es individuelles Technologie-Coaching, Zugriff auf relevante Informationen, fundierten Know-how-Transfer sowie Kommunikationskanäle zum gegenseitigen Austausch. Dies sind die Eckpunkt des »IT-Innovationsprogramm Mittelstand«, dessen Startschuss heute auf der »IT & Business« fällt.

Die zentralen Themen des IT-Innovationsprogramms sind Virtualisierung bzw. Cloud-Computing, Storage-Solutions, Process-Integration, Business-Security, Dynamic-Infrastructure und IT-Compliance – und somit die Kernthemen der Stuttgarter Messe. Das IT-Innovationsprogramm wird vom Distributor Magirus gemeinsam mit der G+F Verlags- und Beratungs initiiert.

Anzeige

Cisco, Vmware, EMC, Intel und andere unterstützen Programm

»Im Gegensatz zu anderen Wettbewerben zeichnen wir keine fertigen Lösungen aus«, erläutert Josef Blank, Geschäftsleitung, Vertrieb & Marketing bei Magirus Deutschland. »Der Mittelstand ist ‚Motor unserer Wirtschaft’. Wir verstehen uns als ‚Motor für IT-Innovation’, und wollen den deutschen Mittelstand dabei unterstützen, seine Ideen und Konzepte bezüglich neuer Technologien umzusetzen. Marktführende Unternehmen wie Cisco, VMware, EMC und Intel, um nur einige zu nennen, unterstützen dieses Programm, weil wir damit einen Beitrag leisten, den Innovationsprozess des teilnehmenden Mittelstands – der in der Regel mit dem konsequenten Einsatz von IT verknüpft ist – zu unterstützen. Auslöser, Katalysator, Unterstützer, Vorbereiter, Inspirator, Ideengeber zu sein – so verstehen wir das IT-Innovationsprogramm Mittelstand.«

Wer sich auf dem Portal des IT-Innovationsprogramms registriert, ist dann damit bereits berechtigt, auf die Content-Datenbank zuzugreifen, oder auch Beratungsleistungen der am Programm beteiligten IT-Coaches kostenlos in Anspruch zu nehmen. Die Chance auf 50.000 Euro Fördergeld für ihr IT-Projekt sichern sich die Teilnehmer schließlich mit der Beantwortung einiger Referenzfragen. Diese Angaben bilden die Grundlage für die Bewerbung und den Dialog mit den Initiatoren. Wer den Förderpreis letztlich erhält, bestimmt eine unabhängige Jury, die sich aus Vertretern von Forschung, Unternehmertum, IT-Industrie und der Interessensvertretungen des Mittelstands zusammensetzt.

Ideen und Konzepte sollen an die Oberfläche kommen

Gemeinsam mit den an diesem Programm beteiligten Partnern und Herstellern erheben wir den Anspruch, das Know-how, die Ideen und Konzepte, die im Mittelstand vorhanden sind, an ‚die Oberfläche’ zu bringen und effizienter umzusetzen«, sagt Andreas R. Fischer von G+F Verlags- und Beratungs. »Damit sollen langfristig der Fortschritt, die Auseinandersetzung mit und die Entwicklung von IT in diesen Unternehmen gefördert und unterstützt werden.« Der Förderpreisträger wird auf der CeBIT 2012 vorgestellt und ausgezeichnet.

IT-Innovationsprogramm Mittelstand auf der IT & Business 2011:
Halle 5, Stand C79 (Magirus-Stand)

.
Anzeige