Anzeige

it-sa: Blancco bringt Mobile Edition zum Datenlöschen

Daten löschen mit Report und Zertifizierung (Bild: Blancco)
Daten löschen mit Report und Zertifizierung (Bild: Blancco)
Der Datenlöschspezialist Blancco verweist darauf, dass professionelle Datenlöschung in Zeiten von Spionageprogrammen wie »Prism«, »Tempora« oder »XkeyScore« wichtiger denn je wird. Auf der Messe »it-sa« (8. bis 10. Oktober 2013 in Nürnberg) wird dazu intensiver eingegangen. An Neuheiten wird erstmals die »Management Console 3.0« vorgestellt, ebenso eine Mobile Edition für gängige Smartphones.

Mit der Mobile Edition reagiert das Unternehmen auf den aktuellen Trend, dass immer mehr Arbeitsprozesse mit mobilen Endgeräten durchgeführt werden. »Es reicht nicht aus, wenn beispielsweise Firmenhandys vor der Ausmusterung auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt werden. Sensible Daten wie Kontakt-Details oder Mail-Anhänge sind meist dennoch im Speicher abgelegt und können relativ einfach wiederhergestellt werden«, erklärt Thomas Wirth, Geschäftsführer von Blancco Central Europe. »Hier ist eine sichere Löschlösung gefragt.« Der automatisierbare Löschprozess könne mit der Mobile Edition in wenigen Minuten aufgesetzt werden und ist mit allen wesentlichen Betriebssystemen kompatibel – von Android über Apple iOS und Blackberry bis hin zu Windows Mobile und Symbian.

Anzeige

»Management Console 3.0« für unternehmensweites, zentrales Datenlöschmanagement

Als weitere Messeneuheit präsentiert Blancco seine Management Console erstmals in der Version 3.0 für ein unternehmensweites, zentrales Datenlöschmanagement mit Integration verteilter Löschprozesse: Die Datenbanklösung zur Steuerung und Verwaltung sämtlicher Löschprozesse ermöglicht laut Blancco ein zentrales Online-Management, minimiert somit mögliche Fehlerquellen und reduziert manuelle Arbeiten. Das Benutzerberechtigungssystem der Management Console 3.0 könne dabei individuell an die jeweilige Unternehmensstruktur angepasst werden.

Generell will Blancco in Nürnberg die Frage aufwerfen: Wie sieht ein professionelles Datenlöschmanagement in Zeiten weltweit wachsender Datenmengen aus? »Die digitalen Datenmengen von derzeit ca. ein Zettabyte werden sich bis 2020 vervierzigfachen. Dank neuer, effizienter Speichermedien werden sie förmlich explodieren«, prognostiziert Wirth. Dabei müssen digitale Daten nicht nur sicher verwaltet, sondern nach ihrer Verwendung irgendwann auch wieder zuverlässig gelöscht werden, ganz gleich ob vom Smartphone, der Festplatte oder aus der virtuellen Cloud. Blancco will dazu in Nürnberg passend zum Leitthema der Messe »Focused on IT Security« professionelle Lösungen zum Datenlöschmanagement verteilter Daten und mehrstufiger Informationsprozesse vorstellen.

Datenlöschungslösung für das End-of-life-Management

Auch für Rechenzentren hat Blancco eine umfassende Lösung entwickelt, die Datenlöschung im großen Stil ermöglicht. Damit können Daten sowohl im laufenden Betrieb als auch beim End-of-life-Management sicher gelöscht werden. DataCenter-Lösungen kommen beispielsweise zum Einsatz, wenn ein Rechenzentrum komplexe Hardware-Umgebungen modernisieren möchte. Denn bevor die dort eingesetzten Server und Storage-Systeme ausgetauscht werden können, müssen die darauf gespeicherten Kunden- und Unternehmensdaten nachweisbar entfernt werden. Die zertifizierte Löschung erfolge gemäß den gesetzlichen Standards und erstellt eine auditfähige Dokumentation.

Blancco auf der it-sa 2013:
Halle 12, Stand 334

.
Anzeige