Anzeige

Jetzt Fakt: EMC krallt sich Online-Backup-Anbieter

Also doch! Der Storage-Krösus EMC steigt in den Markt für Online-Storage-Dienstleistungen ein. Noch vor einer Woche war es ein Gerücht (speicherguide.de berichtete), aber nun ist es Fakt, dass EMC das Unternehmen Berkeley Data Systems mit ihrem »Mozy«-Online-Backup-Service übernimmt. Der Service richtet eignet sich vor allem für Backup und Recovery von Desktops, Laptops und Server in Außenstellen.
Anzeige


Der Markt für Software-as-a-Service (SaaS) bricht gerade auf. Vergangenen Dezember legte Seagate Technology für EVault immerhin 185 Millionen US-Dollar hin. Evault stellt kürzlich die Version 6.0 ihrer Software bzw. Services vor (speicherguide.de berichtete). EMC soll Gerüchten zufolge 76 Millionen US-Dollar für Mozy spendiert haben. Mozy selbst hat bislang angeblich 1,9 Millionen US-Dollar an Venture-Capital eingesammelt. Über Umsätze gibt es keine Angaben.

Vor allem Iron Mountain Digital ist noch bekannt für ihren Online-Backup-Service. Symantec bereitet angeblich für Ende des Jahres ihren »Symantec Protection Network Online Backup Service« vor. Von NovaStor gibt es beispielsweise die Software »NovaNET Web« (aktuelle Version: 7.0), mit der Service-Provider eine entsprechende Storage-Dienstleistung aufsetzen und anbieten können. Rund 75 Service-Provider weltweit setzen bislang auf diese Software.

EMC Deutschland >>

Mozy >>

Iron Mountain Digital >>

Service-Provider nutzen Novastor Software >>

Evault >>
Anzeige