Anzeige

Langmeier Backup 7 sichert Betriebssysteme

Die Software »Langmeier Backup 7.0« von Langmeier Backup bringt als wichtigste Neuerung die Möglichkeit, ganze Festplatten-Images und komplette Betriebssysteme wiederherzustellen. Das Programm bietet ein Desaster Recovery und die Image-Wiederherstellung auf der Basis boot-fähiger Restore-CDs an. Die Sicherung der markierten Dateien und Ordner erfolgt bei aktivierter ZIP-Komprimierung ab sofort in ein einzelnes, großes Zip-Archiv. Die als ZIP komprimierten und mit einem Passwort verschlüsselten Sicherungsdaten sind nicht mehr nur mit Langmeier Backup, sondern auch mit »WinZip«, »WinRar« und anderen Unzippern lesbar. Anwender können die Verschlüsselungsstufe des Backups kann ab sofort frei wählen. Zur Verfügung steht die AES-Verschlüsselung nun in den Stärken 128, 196 und 256 Bit. Selbst vorgegebenen E-Mail-Einstellungen können darüber hinaus auf Knopfdruck getestet werden.
Anzeige


Eine weitere neue Funktion ist, dass sich einzelne Ordner direkt während dem Sicherungs-Vorgang übersprungen lassen. Der Anwender zeigt dazu auf die angezeigte Datei und wählt den Ordner aus, den er gern überspringen möchte. Zudem löscht die Synchronisierung auch leere Verzeichnisse anstatt nur leere Dateien. Die gelöschten Daten werden außerdem mit im Sicherungs-Protokoll aufgeführt. Zusätzlich zu Tape- und Disc-Medien können nun auch andere entfernbare Datenträger ausgeworfen werden, darunter z.B. RDX-Medien. Netzwerkfreigaben und Ordner, die mit einem Kennwort geschützt sind, können nun ebenfalls gesichert werden.

Langmeier Backup 7.0 lässt sich kostenfrei 30 Tage lang ausprobieren, eine Demo (14,8 MB) steht auf der Homepage zur Verfügung. Die Software ist auf allen Betriebssystemen von »Windows XP« bis »Windows 7« lauffähig. Die Home-Version für den privaten Einsatz kostet 35,50 Euro, die »Advanced«-Version mit etwas mehr Funktionen 49,50 Euro. Fürs Gewerbe gibt es die »Small Business Version« für 99,50 Euro sowie die Server-Version für 249 Euro. Wer den versteckten Freischalt-Code für das Langmeier Backup Home auf der Webseite des Schweizer Herstellers findet, darf die Software kostenfrei einsetzen.
Anzeige