Anzeige

Lynx Miniserver für Backups ohne Server-Raum

Lynx »Silent Server T126«
Lynx »Silent Server T126«
Mit dem »Silent Server T126« von Lynx gibt es nun ein weiteres Modell der stillen Minis im Portfolio des Herstellers. Laut eigenen Angaben erzeugt das kompakte Gerät einen Geräuschpegel von nur 25 Dezibel unter Volllast. Das soll dieses Modell vor allem für kleine Unternehmen attraktiv machen, die keinen eigenen Server-Raum haben und eine Server-Backup-Lösung in den Büroräumen unterbringen müssen.

Laut Herstelleraussage wurde das Modell für Firmen mit bis zu 35 Mitarbeitern konzipiert. Je nach Anforderungsprofil können Unternehmen zwischen Intel »Xeon«-Server-Prozessoren der »3400«-Reihe, Desktop-Prozessoren der »Core i3«- oder der »Pentium«-Reihe als Ausstattung wählen. Maximal 32 GByte Arbeitsspeicher sind möglich. Der Server lässt sich auf bis zu vier PCI- oder PCIe-Karten erweitern. Ein externer IT-Administrator kann das System über eine IPMI-Karte verwalten und warten. Alle Komponenten sollen einem 24-Stunden-Betrieb gewachsen sein.

Anzeige

Die vier internen Festplatteneinschübe fassen 3,5-Zoll SATA-II-Laufwerke, extern lassen sich zwei 5,25-Zoll-Medien anschließen. Der Server kann optional mit RDX-Wechselplatten oder Bandlaufwerken konfiguriert werden. Der Server wird betriebsfertig ausgeliefert. Die Einstiegskonfiguration kostet 799 Euro brutto. Der Lieferumfang umfasst unter anderem das Gehäuse, vier 3,5-Zoll interne Hotswap-Einschübe, einen Multi-Card-Reader, zwei USB-Anschlüsse, einen Intel »Xeon Prozessor X3430«, zwei GByte »DDR3 DIMM«, eine 250-GByte-Festplatte, einen dualen LAN-Port sowie einen Intel RAID-Controller mit RAID 0, 1, 5, 10 sowie ein DVD-ROM-Laufwerk und den zweijährigen Expressaustauschservice.

Weiterführende Links

Anzeige