Massives Wachstum für Data-Protection-Software prognostiziert
Fact.MR prognostiziert massives Wachstum für Data-Protection-SoftwareFact.MR erwartet, dass der weltweite Markt für Datenschutz-Software bis 2032 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 31,5 Prozent auf 18.500 Millionen US-Dollar wachsen wird. Im laufenden Jahr 2022 liegen wir noch bei von 1.195 Millionen US-Dollar.
Im Jahr 2021 sollen bereits 1,130 Milliarden umgesetzt worden sein. Die USA sind dabei mit rund 380 Millionen US-Dollar der größte regionale Markt. Ebenso wird gesagt, dass Großunternehmen wie Banken und Versicherungen die Datensicherung längst als elementaren Bestandteil ihrer Geschäftstätigkeit und als Absicherung gegen Geschäftsrisiken definierten und den weitaus größten Anteil am Absatz ausmachen.
Die hohe Nachfrage werde dadurch erhöht, dass große Anbieter für spezielle Sicherungsfunktionen häufiger mit kleineren Spezialisten arbeiten, um spezifische Probleme zu lösen und ihre Suiten an individuelle Anforderungen anzupassen. Dies soll die Sicherheit der Datensicherungs-Plattformen verbessern. Zudem entstehen durch den kollaborativen Ansatz Synergien zu Software-Funktionen wie Security, Analytics, Daten-Abstraktion und -Management.
Für die Datensicherung sind Tape und Disk nach wie vor die erste Option. Für die nächste Dekade wird erwartet, dass »virtuelle« Datensicherungs-Techniken (Cloud- und Objekt-Speicher, Immutable Technologien) weiter an Bedeutung gewinnen.
Ergebnisse in der Übersicht:
- Marktgröße im Jahr 2021: 1.130 Millionen US-Dollar
- Geschätzte Marktgröße im Jahr 2022: 1.195 Millionen US-Dollar
- Marktprognose für 2032: 18.500 Millionen US-Dollar
- Globale Wachstumsrate (2022-2032): CAGR 31,5 Prozent
Die Marktforscher gehen davon aus, dass der schnelle technologische Fortschritt die Nachfrage nach Datenschutz-Software weiter ankurbeln wird. Wenig überraschend soll auch der Einsatz von Data-Protection-Software zum Schutz vor Cyberangriffen und Malware das Marktwachstum vorantreiben. Die Marktteilnehmer in der Datenschutz-Software-Branche hätten in erster Linie wachstumsorientierte Taktiken verfolgt, zu denen auch Kooperationen, Fusionen und ständige technische Weiterentwicklungen gehörten und weiter gehören sollen.
Zu den wichtigsten Akteuren auf dem Markt für Datenschutz-Software gehören Check Point Software, Cloudian, CommVault, Dell EMC, Hewlett Packard Enterprise, IBM, Microsoft, NetApp, Veeam und Veritas.