Anzeige

Millenniata: Fertigungsstart der 25-GB-M-Disc-Blu-ray

Geeignet für 1.000 Jahre: 25-GByte-M-Disc-Blu-ray (Bild: Millenniata)
Geeignet für 1.000 Jahre: 25-GByte-M-Disc-Blu-ray (Bild: Millenniata)
Das US-amerikanische Unternehmen Millenniata, bekannt für seine extrem langlebige M-Disc, will bereits Anfang August die Massenproduktion der neuen 25-GByte-M-Disc-Blu-ray aufnehmen. Nach den Sommerferien sollen die Disks in ausreichenden Stückzahlen auch hierzulande im Handel sein. Als Master-Distributor für die Millenniata-Produkte in Europa zeichnet DuTec mit Sitz in Irland verantwortlich. Distributor in Deutschland ist MediaCom-IT Distribution in Rheinstetten. Wie schon die »M-Disc DVD« soll auch die Blu-ray-Version über E-Tailer wie Alternate, Amazon, Ebay, Redcoon sowie weiteren angeboten werden. Auch in Fach-Märkten wie Conrad, Euronics, Ringfoto sei die M-Disc erhältlich.

Damit steht nun außer der M-Disc als DVD mit einer Speicher-Kapazität von 4,7 GByte nun auch das Blu-ray-Medium mit der fünffachen Kapazität zur Verfügung. Die M-Disc Blu-ray dürfte besonders für Unternehmen und Organisationen interessant sein, die große Datenmengen über extrem lange Zeiträume permanent speichern bzw. archivieren wollen und zum Teil sogar gesetzlich dazu verpflichtet sind.

M-Disc Blu-ray kann von jedem Blu-ray-Laufwerk beschrieben und gelesen werden

Laut Testergebnis ergab sich, dass die M-Disc DVD über 1.000 Jahre permanent Daten speichern kann, was einer mittleren zu erwartenden Lebensdauer des Speichermediums von 1.332 Jahren entspricht. Andere DVDs, die mit einer mittleren zu erwartenden Lebensdauer von 30 bis 100 Jahren angeboten werden, würden laut Millenniata allerdings nur über einen Bruchteil ihrer angeblichen Lebensdauer verfügen. Tatsächlich handele es sich lediglich um 2,7-3,0 Jahre. »Mit Ergebnissen wie diesen, ist es nicht verwunderlich, dass viele Verbraucher nicht sofort an optische Speichermedien denken, wenn sie ihre Daten langfristig erhalten wollen«, sagt Paul Brockbank, Präsident und CEO von Millenniata. »Die Ergebnisse dieses Tests zeigen, dass die M-Disc-Technologie in einer anderen Liga zuhause ist.«

Die M-Disc Blu-ray kann von jedem Blu-ray-Laufwerk beschrieben und gelesen werden. Das ist ein wichtiger Meilenstein für Millenniata und die Technologie dieser patentierten, dauerhaften Speicher-Lösung. »Nun können Unternehmen sowie Privatpersonen die Vorteile der zusätzlichen Kapazität sowie die Bedienerfreundlichkeit nutzen, die bereits die M-Disc DVD geboten hat«, erklärt Brockbank.

M-Disc-Technologie absolvierte Testprogramm

Darüber hinaus hat Millenniata vor kurzem ein umfangreiches Testprogramm der M-Disc-Technologie durchgeführt, das auf dem ISO/IEC-10995-Standard basiert. Diese patentierte Technologie ist das Herzstück sowohl der DVD- als auch der Blu-ray M-Disc. Der Test gibt Aufschluss über die Lebensdauer optischer Medien wie DVD und Blu-ray. Millenniata testete dabei die M-Disc DVD sowie mehrere hochwertige Archivierungs-DVDs anderer Hersteller. Der ISO/IEC-10995-Test-Standard, der die Lebensdauer optischer Medien aufgrund von hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit bestimmt, ist in der Elektronik-, Automobil- und vielen anderen Branchen üblich.

Zehn M-Discs plus einen »M@Writer« gab es im Frühjahr im Rahmen unserer »10th A«-Gewinnspielreihe zu gewinnen. Interessenten mussten dazu auf die Frage »Welche Datenträger nutzen Sie in Ihrem Unternehmen zur langfristigen elektronischen Archivierung?« antworten. Die Antworten sind öffentlich – und sehr interessant!

.
Anzeige