Anzeige

Nakivo Backup & Replication v11 mit agentenlosen Proxmox-Backup

Nakivo Backup & Replication v11 mit agentenlosen Proxmox-BackupKurz vor dem offiziellen Lunch startet Nakivo für Backup & Replication v11 mit einer Beta-Phase. Zu den Neuerungen gehört vor allem ein agentenloses Backup für Proxmox VE, Cloud-Backups für Microsoft 365 sowie eine Verschlüsselung der Backups nach AES-256. Der Hersteller verspricht zudem eine effizientere Datenverwaltung sowie neue Dashboard- und Repository-Funktionen.

Die Markteinführung von Nakivo Backup & Replication v11 ist für den 5. November geplant. Aktuell läuft eine v11-Beta-Phase. Nakivo unterstützt damit ab sofort auch Proxmox VE, ohne Agenten. Insgesamt verspricht der Hersteller mehr Flexibilität, eine verbesserte Cybersicherheit sowie eine nahtlose Cloud-Integrationen.

Backups für Microsoft 365 lassen sich direkt in die Cloud verlagern, eine Unveränderlichkeitsfunktion soll dabei für eine erhöhte Sicherheit sorgen. Ein überarbeitetes NAS-Backup unterstützt SMB/NFS-Freigaben und die Backup-Verschlüsselung unterstützt AES-256.

Anzeige

Übersicht der neuen Funktionen in v11 Beta

In der neuesten Beta-Version v11 werden laut Hersteller mehrere Verbesserungen und Erweiterungen eingeführt, die das Backup-Management spürbar verbessern sollen. Dazu gehören unter anderem folgende Funktionen:

  1. Agentloses Backup für Proxmox VE: Diese Funktion ermöglicht es, agentenlose, anwendungsbezogene Backups von Proxmox-VMs zu erstellen, ohne Gastbetriebssystem-Agenten installieren zu müssen. Durch die Nutzung der nativen Änderungsnachverfolgung sind inkrementelle Backups möglich, die nur veränderte Datenblöcke erfassen. Die Backups können an diverse Speicherorte gesendet werden, darunter lokale Speicher, öffentliche Clouds, S3-kompatible Speicher, Deduplizierungsgeräte oder Bandlaufwerke. Damit lässt sich auch die 3-2-1-Backup-Regel vollständig umzusetzen. Zusätzlich wird eine Backup-Verschlüsselung und Unveränderlichkeit zur Absicherung gegen Ransomware angeboten, sowie vollständige und sofortige granulare VM-Wiederherstellungen mit nahezu null Ausfallzeit.
  • Backup in die Cloud für Microsoft 365: v11 sichert Microsoft-365-Daten direkt in öffentliche Clouds wie Amazon S3, Wasabi, Azure Blob und Backblaze B2 sowie andere S3-kompatible Speicherorte. Durch die Speicherung von Sicherungen und Backup-Kopien an verschiedenen Standorten, einschließlich lokalem Speicher, Cloud und S3-kompatiblen Speichern, wird die 3-2-1-Backup-Regel eingehalten und ein einzelner Ausfallpunkt vermieden. Die Unveränderlichkeit der in lokalen und Cloud-Repositorys gespeicherten Backups soll SaaS-Daten schützen, zum Beispiel vor versehentlichem Löschen, Änderungen oder Ransomware-Angriffen.
  • NAS-Backup: Sichert SMB/NFS-Freigaben in die Cloud und S3-kompatible Speicher mit aktivierter Unveränderlichkeit, um Schutz vor Ransomware und versehentlichem Löschen zu bieten.
  • Backup-Verschlüsselung: Erhöht die Sicherheit und Einhaltung von Compliance-Standards durch Verschlüsselung von Backups, Backup-Kopien und Selbst-Backups mit Systemkonfigurationen am Ursprungsort, während der Übertragung und im Ruhezustand im Repository. Die Software verwendet AES-256 für die Verschlüsselung und integriert AWS KMS, um den Schutz vor Passwortverlust zu verbessern.
  • Backup von Netapp-Snapschots: Die Software führt VM-Backups direkt von Snapshots auf Netapp-Speichern durch, anstatt von regulären VM-Schnappschüssen. Version 11 soll sich nahtlos in NetApp FAS  und NetApp AFF-Storage integrieren.
  • Federated Repository: Schaffte skalierbare und flexible Backup-Repositorys durch die Aggregation mehrerer eigenständiger Repositorys. Damit soll sich der Backup-Speicher skalieren lassen, indem der IT-Manager ohne Arbeitsabläufe zu unterbrechen weitere Repositorys hinzufügen kann.
  • Dashboard: Erhalten Sie eine Echtzeitansicht Ihrer gesamten Mieterumgebung über die MSP-Konsole. Vereinfachen Sie das Mietermanagement und sparen Sie Zeit, indem Sie nicht jeden Mieter einzeln überprüfen müssen.

Nakivo Backup & Recovery v11: Preise & Verfügbarkeit

Unter den Teilnehmern des Beta-Programms verlost Nakivo drei Amazon-Geschenkkarten im Wert von je 30 Euro. Zudem wir die gleiche Menge unter allen verlost, die zusätzlich das Backup to Cloud for M365 bzw. die Backup-Verschlüsselung ausprobieren. Offiziell soll die v11 am 5. November kommen. Interessenten aus EMEA können um 11:00 Uhr (CET) an einem digitalen Launch-Event teilnehmen.

Nakivos Backup-Software ist in drei Varianten erhältlich, Pro Essentials, Enterprise Essentials und Enterprise Plus. Es sind Lizenzen für 1-Jahres- sowie 3-Jahres-Abonnement erhältlich. Diese beginnen bei 2,10 Euro pro Workload. Das heißt, pro VM, pro Server, pro Oracle-Datenbank, 3 Workstations und schließt mindestens fünf Lizenzen pro Bestellungen ein. Die Software ist auch als unbefristete Version erhältlich, ab 199 Euro pro Sockel.


Anzeige