Netapp ASA A: All-Flash beschleunigt Blockspeicher-Workloads
Netapp erweitert seine »ASA A«-Serie um drei neue All-Flash-Systeme für den Umgang mit Block-Storage-Workloads. Die SAN-Speicher sollen sich durch eine vereinfachte Handhabung und erhöhte Leistung auszeichnen. Zudem werden schnelle Reaktionszeiten und niedrige Latenz versprochen sowie ein um 25 bis 50 Prozent reduzierter Anschaffungspreis.
Die neuesten All-Flash-Systeme der NetApp ASA A-Serie unterstützen IT-Abteilungen bei der Verwaltung ihrer Block-Storage-Workloads. Sie sollen Unternehmen dabei helfen, ihren Speicherumgebung zu modernisieren. Der Hersteller hat eigenen Angaben zufolge vor allem an der Bedienung gearbeitet, neue High-End-Funktionen hinzugefügt und die Kosteneffizienz verbessert.
Der All-Flash-Speicher Netapp ASA A90 unterstützt zwei bis zwölf Nodes, 1.440 SSD-Slots und eine maximale Nutzkapazität von 67 PByte. (Bild: Netapp)Die neue ASA-A-Serie ist in drei Modellen erhältlich – ASA A1K, ASA A90 und ASA A70 – die sich mit bis zu 1.440 NVMe-SSDs bestücken lassen. Die maximale Nutzkapazität beträgt jeweils 67 PByte. Die Systeme basieren auf Netapps ONTAP-Speicherbetriebssystem und unterstützen NVMe/TCP, NVMe/FC, Fibre-Channel sowie iSCSI. Zur Ausstattung gehören 18 PCIe-Slots und je nach Bedarf und Modell 48 bis 56 FC-Anschlüsse (16/32/64 Gbit) sowie 24 bis 56 Ethernet-Ports mit 10, 25, 100 und 200 GbE.
»Die Geräte sind so gestaltet, dass ihre Bereitstellung, Verwaltung und Aktualisierung unkompliziert erfolgen kann«, meint Sandeep Singh, Senior Vice President und General Manager Enterprise Storage bei Netapp. »Eine zügige Inbetriebnahme ist gewährleistet, und das alltägliche Management wird durch AIOps und die Integration mit VMware erheblich vereinfacht. Die Systeme ermöglichen es IT-Abteilungen, Anwendungen für Vmware und Datenbanken mit hoher Zuverlässigkeit und effizientem Datenmanagement zu betreiben. Die A-Serie zeichnet sich durch schnelle Reaktionszeiten und niedrige Latenz aus.«
Erweiterte Funktionen wie Scale-Out-Clustering und Workload-Balancing sowie hohe Verfügbarkeitsraten sollen die effiziente Nutzung von Block-Workloads unterstützen. Zudem will der Hersteller den Anschaffungspreis um 25 bis 50 Prozent reduziert haben. Die hohe Speichereffizienz und der niedrige Energieverbrauch führen Netapp zu weiteren Kosteneinsparungen, während geringe Betriebskosten langfristig die Gesamtbetriebskosten senken.
Um die Überwachungs- und Analysemöglichkeiten für die ASA-Plattform zu verbessern, wird zudem Data Infrastructure Insights Service erweitert, ehemals als Cloud Insights. Dies soll Firmen helfen, ihre Dateninfrastruktur effizienter zu gestalten und sowohl Kosten zu senken als auch die Storage-Leistung zu optimieren.
Storage-Systeme sollen einen Mehrwert bieten
»Unsere Kunden sagen uns, dass die Anforderungen an ihre Infrastruktur immer weiter steigen und sie daher Storage-Systeme benötigen, die durch Leistung, Erschwinglichkeit und Einfachheit einen echten Mehrwert bieten«, sagt Netapp-Manager Singh. »Mit den neuen Systemen der ASA-A-Serie können unsere Kunden ihren Betrieb modernisieren, um den Anforderungen leistungsfähigerer Workloads auf Block-Storage gerecht zu werden, ohne zwischen einfacher Bedienung und High-End-Funktionen wählen zu müssen. Einfachere Betriebsabläufe zu einem erschwinglichen Preis stellen sicher, dass unsere Kunden mit ihren leistungsstarken Storage-Systemen Innovationen in ihrem Unternehmen vorantreiben können.«
»Netapp zeichnet sich nicht nur durch die Stärke seiner Storage-Systeme aus, sondern auch durch ein umfassendes Lösungsportfolio zur Unterstützung von Datenoperationen sowohl On-Premises als auch in der Cloud«, ergänzt Simon Robinson, Principal Analyst bei der Enterprise Strategy Group (ESG) »Die Definition von Wert ändert sich für IT-Kunden. Es geht nicht mehr nur um den Preis oder die Leistung, sondern um beides. Unternehmen führen immer anspruchsvollere Workloads aus, müssen dies aber mit Budgets tun, die sie langfristig halten können. Netapp bietet mit der ASA A-Serie eine einfache und performante Lösung für Block-Storage-Workloads zu erschwinglichen Gesamtbetriebskosten.« Für Unternehmen Tools, die sie laut ESG für den Erfolg im Zeitalter von Daten und Intelligenz benötigen.