Anzeige

Netapp fokussierte auf »Insight 2015« auf die hybride Cloud

»NetApp Insight 2015« (Bild: Netapp)»NetApp Insight 2015« (Bild: Netapp)3.500 Kunden, Partner und technische Experten trafen sich kürzlich in Berlin auf der NetApp-Konferenz »Insight 2015«. Ein Schwerpunkt waren die Konzepte und Lösungen zu Data-Fabric von Netapp, mit denen Unternehmen die hybride Cloud und weitere IT-Ressourcen in ihr Datenmanagement integrieren.

»Mit Kunden aus 62 Ländern ist die Insight ein globales Event«, sagt Manfred Reitner, Senior Vice President and General Manager EMEA bei Netapp. »Unsere Partner und Kunden haben erkannt, dass das Data-Fabric-Konzept mehr als eine nett verpackte Lösung ist. Das Konzept unterstützt die Kunden dabei, die Digitalisierung und Cloud-Technologien in ihre Strategie zu integrieren.«

Die größten Herausforderungen für die Integration von Cloud-Services im Unternehmen bestehen in der einfachen Einbindung in Bestands-Systeme sowie in Datenschutzbedenken. Das ergab eine Online-Umfrage unter den Konferenzteilnehmern. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer prognostizierte zudem für die nächsten fünf Jahre ein Marktwachstum von mindestens 26 Prozent für IT-Services, die über die hybride Cloud bezogen werden.

Netapp-Ankündigungen: von »StorageGRID« über »SnapCenter« und »IntelliSnap« zu neuen Flash-Lösungen

Netapp betonte, auf diese Entwicklungen die passenden Antworten zu haben. Während der Veranstaltung wurden neue Produkte, Lösungen und Services angekündigt, um die Bedienbarkeit sowie die Performance seiner hybriden Cloud-Lösungen zu verbessern. Zu den Ankündigungen zählen »StorageGRID Webscale 10.2«, »SnapCenter«, »Commvault IntelliSnap« für Netapp, erweiterte synchrone Replikation mit MetroCluster, verbesserte Serviceleistungen für Disaster-Recovery-Lösungen, neue Flash-Lösungen zum Preis von Disk-Arrays, Erweiterung des Angebots »3x Performance Guarantee«, ein neues »clustered Data ONTAP«-Release mit Inline-Deduplizierung und Copy-Free-Transition.

Kunden wie DARZ, ein Cloud-Service Anbieter aus Darmstadt, und der Deutsche Wetterdienst DWD teilten ihre Erfahrungen und Lösungen für sichere hybride Clouds oder Multiclouds. Chris Anderson, früherer Chefredakteur der »Wired« und CEO von 3D Robotics, dem größten Hersteller kommerzieller Drohnen in den USA, präsentierte in seiner Keynote, welche Aufgaben künftig autonome Drohnen übernehmen können und warum dies zu riesigen Big-Data-Landschaften führen wird.

Am Abschlusstag der Insight 2015 in Berlin überreichte Netapp dem Deutschen Roten Kreuz einen Spendenscheck im Wert von 7.000 US-Dollar. Während der Veranstaltung hatte Netapp die Teilnehmer aufgefordert, sich via Twitter über die Insight auszutauschen. Für jeden Tweet mit dem Hashtag #NetAppInsight spendete Netapp einen US-Dollar.

.
Anzeige