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Netapp schließt Übernahme von Spot ab

NetApp schließt die Übernahme von Spot ab. Das bei uns wenig bekannte Unternehmen hat seine Wurzeln in den Bereichen Compute-Management und Kostenoptimierung in der Public-Cloud. Im Web wird der Deal auf 450 Millionen US-Dollar geschätzt.

Als neue Marke Spot by NetApp sollen künftig anwendungsbasierte Infrastrukturen (ADIs) geliefert werden. Das heißt, Cloud-Infrastrukturen, die Analytics und maschinelles Lernen nutzen, um sich kontinuierlich an die Anforderungen von Applikationen anzupassen. Dies soll Cloud-Ressourcen in Echtzeit optimieren, sowohl für Compute als auch für Storage. ADIs liefern automatisch die Verfügbarkeit, Performance und Kapazität, die Anwendungen benötigen, zu den geringsten Kosten, und beschleunigen so die Bereitstellung und Innovation von Applikationen. Dies soll beispielsweise Entwicklungszyklen verkürzen. Zudem lassen sich mehr Anwendungen in der Cloud ausführen.

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Spot verspricht außerdem, dass Kunden bis zu 90 Prozent ihrer Ausgaben für Compute- und Storage-Infrastrukturen einsparen, die in der Regel 70 Prozent der gesamten Cloud-Ausgaben ausmachen. Und dies unter Einhaltung von SLAs und SLOs. Zudem sollen durch den Einsatz von Komprimierungs-, Dedup- und Tiering-Technologien Kosteneinsparungen möglich sein. Spot spricht hier von bis zu 60 Prozent unter den Kosten von Standard-Cloud-Speichern.

»Indem die Cloud-Infrastruktur die Ressourcen fast augenblicklich und zu jeder Zeit zur Verfügung stellen kann, können Applikationsentwickler Anwendungen schneller programmieren und implementieren«, meint Amiram Shachar, CEO und Mitbegründer von Spot.

Das Portfolio von Spot reicht von Compute- bis Storage-Services, welche die Anforderungen von Applikationen überwachen und analysieren. Dabei werden die Cloud-Ressourcen automatisch optimiert um beispielsweise die vollständigen reservierten Cloud-Kapazität Kunden zur Verfügung zu stellen.

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