Neues Quantum Stornext-Modell als Metadaten-Controller
Hersteller Quantum präsentiert mit der Appliance »StorNext M330« das erste Produkt seiner unlängst angekündigten neuen Systemserie. Die Stornext M330 Metadaten-Controller-Appliance vereint File-Sharing für heterogene Umgebungen sowie das mehrstufige, herstellerunabhängige Archivierungsmodul der Stornext-Datenmanagement-Software. Laut Anbieter adressiert die skalierbare Appliance die komplexen Anforderungen des Managements riesiger Dateien und Datenmengen – landläufig als »Big Data« bezeichnet – und wurde für eine einfache Implementierung mit minimalen Konfigurationsanforderungen konzipiert.
Das Gerät verfügt über die bekannte »StorNext Software«. Diese wurde entwickelt, um Datenströme mit höchster Skalierbarkeit und Leistung zu verarbeiten und ist nun in einer schlüsselfertigen Appliance verfügbar. Die Appliance bietet neue Software-Funktionen für Stornext, wie zum Beispiel eine erweiterte Benutzeroberfläche und Reporting-Tools für schnelleres Set-up sowie Leistungsoptimierung. Zudem enthält das M330 eine Software zur Hochverfügbarkeit der Lösung, zwei Stornext-SAN-Clients für die Controller sowie zehn Stornext-SAN-Clients für jedes unterstützte Betriebssystem, unter anderem »Windows«, »Linux«, »AIX«, »HP-UX« und »Solaris«. Diese Funktionen sind ab Werk vorinstalliert, lizenziert und sind im Basispreis enthalten.
Die Appliance kommt mit der »StorNext File System Software«, zwei Metadaten-Controllern (als hochverfügbares Controller Paar ausgelegt) und einem Metadaten-Array. Sie kann somit simultan und mit Fibre-Channel-Geschwindigkeit über SAN auf Big-Data-Dateien zugreifen und diese mittels File Sharing verarbeiten. Die Datenvorhaltung oder zukünftige Nutzung wird über automatisches Speichern auf Disk- oder Tape-Tiers über die »StorNext Storage Manager Software« sichergestellt. Kunden und Partner können die M330 mit Primärspeicher und Tape-Libraries jedes gängigen Anbieters kombinieren.
Stornext M330 ist das Basisangebot der zukünftigen Modellreihe, die Kunden und Partner ein einfaches Set von Bausteinen zur Verfügung stellen wird, aus denen optimierte Lösungen für »Big Data«-Anwendungen generiert werden sollen. Der Listennettopreis für die Basisversion liegt bei 60.750 Euro und kann über Quantum und das weltweite Netz von Vertriebspartnern bezogen werden.