Pironet NDH forciert Storage-on-Demand-Angebot
Khaled Chaar, Direktor Geschäftsbereich ITK-Outsourcing, Pironet NDH
Niedrigere Kosten, höhere Sicherheit und eine dauerhafte Verfügbarkeit aller Geschäftsdaten – für Unternehmen sind das laut Pironet NDH zunehmend die wichtigsten Argumente für die Auslagerung ihrer Speichersysteme zu einem Datacenter-Spezialisten. Und deshalb ergänzen die Kölner nun ihr ITK-Outsourcing-Portfolio um leistungsfähige Storage-on-Demand-Lösungen.
Das Angebot ist speziell auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen ausgerichtet. Wie Großunternehmen auch, haben sie erhöhte Anforderungen an die Speicherung ihrer Daten. Diese ergeben sich beispielsweise durch den Wettbewerbsdruck, dem sie als Zulieferer in der Automobil- oder Luftfahrtindustrie ausgesetzt sind. So müssen bei einer Produktionsstörung infolge eines Ausfalls der IT-Systeme die Produktionsdaten schnellstmöglich wiederhergestellt werden – um Liefertermine sicher einzuhalten und mögliche Vertragsstrafen zu vermeiden. Storage-on-Demand-Lösungen sorgen nun nach Meinung von Pironet NDH dafür, dass diese geschäftskritischen Informationen jederzeit zur Verfügung stehen.
Während bislang vor allem die Kosten dem sinnvollen Einsatz solcher Storage-Lösungen im Mittelstand entgegenstanden, bietet Pironet NDH mit Storage-on-Demand eine leistungsfähige SAN-Lösung auf einer für den Zugriff verschiedener Nutzer ausgelegten Plattform. Der Speicherbedarf kann von einigen GByte bis hin zu mehreren TByte skaliert werden.
Pironet NDH bietet seine Lösungen in zwei Varianten an: die kostengünstigere »Business«-Variante sowie die »Professional«-Variante, die sich durch eine besonders hohe Performance – beispielsweise in Punkto Zugriffsgeschwindigkeit – auszeichnet. Beide Varianten werlden zudem auch in einer »High Availability«-Version angeboten, die für besonders geschäftskritische Anwendungen ausgelegt ist. Hierbei werden alle Daten parallel auf zwei voneinander unabhängigen Speichersystemen abgelegt. Alle angebotenen Storage-on-Demand-Lösungen beinhalten eine Snapshot-Funktion, mit der Unternehmen unterschiedliche Speicherstände nachträglich abrufen können.
»Storage-on-Demand ist Bestandteil unserer Strategie des ganzheitlichen Lösungsangebotes für den Mittelstand«, betont Chaar. »Für unsere Kunden bedeutet es darüber hinaus einen wichtigen Schritt zur Ergänzung ihrer Software-as-a-Service- und On-Demand-Konzepte.« Das Angebot ist für eine Vielzahl von Unternehmensanwendungen ausgelegt, darunter ERP-Systeme wie SAP und »Microsoft Dynamics AX/NAV«, CRM-Anwendungen wie »Microsoft Dynamics CRM«, Groupware wie »Microsoft Exchange« sowie E-Business-Anwendungen, Datenbanken und Systeme für Dokumenten- und File-Management.
Pironet NDH >>
.