Plextor startet Verkauf von Blu-ray-Brenner mit USB 3.0
Mit dem BD-Brenner »PX-LB950UE« bringt Plextor ein außergewöhnlich schnelles externes Laufwerk auf den Markt: Mit einer Brenngeschwindigkeit von 12x liegt das Gerät in der Oberklasse vergleichbarer Geräte. Auf 12x kommen ansonsten noch Modelle von LG, LaCie und LiteOn.
Eine weitere Besonderheit ist der neue und extrem schnelle USB-3.0-Anschluss. Aber das ist noch nicht alles: Das Laufwerk verfügt auch über einen eSATA-Anschluss. eSATA ist mit 3 Gbit/s im Vergleich zwar langsamer als USB mit 5 Gbit/s (jeweils theoretische Transferraten). Allerdings können beide Schnittstellen ihre Maximalraten selten erreichen, weil es die entsprechend schnelle Schnittstellen-Hardware auch beim angeschlossenen PC benötigt. Und: Es wird beim seriellen USB-Anschluss – egal ob 2.0 oder 3.0 – zwischen den Datenpaketen so viel Zeit vertrödelt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Datentransfer nur kaum – wenn überhaupt – schneller ist als bei eSATA.
Umfangreiches Software-Paket mit dabei
Neben der 12x-Geschwindigkeit beim Brennen von BD-Rs werden BD-DL-Medien mit 8facher Geschwindigkeit gebrannt. Bei DVD-Medien erreicht das Gerät bis zu 8fachen Speed.
Mit dem Laufwerk wird allerhand Software mitgeliefert. So beispielsweise die erweiterte »CyberLink«-Blu-ray- und DVD-Playback-Software sowie Brennapplikationen. Die Kompatibilität zu 3D-Inhalten ist gegeben, betont Plextor. Ebenfalls inbegriffen sind die »PlexUtilities«. Damit erhält ein Anwender Tools, die es ihm ermöglichen, sein Gerät und die Disks zu überprüfen und eine besonders hohe Brennqualität zu erzielen.
Laufwerk beschriftet dank Lightscribe gleich die Disks
Darüber hinaus verfügt das Laufwerk als weitere Besonderheit über »LightScribe«. Damit lassen sich hochwertigen schwarz-weiß-Labels direkt mit dem Laser des Brenners auf die Lightscribe-kompatible Disks brennen.
Der PX-LB950UE soll noch im Laufe des Februar zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 209 Euro im Handel erhältlich. Das ist zwar nicht gerade preiswert. Aber die Summe der vielen Features – USB 3.0, eSATA, umfangreiche Software, Lightscribe – rechtfertigt das Preisschild dann doch letztendlich. Plextor vergibt eine 2-Jahres-Garantie.
.