»Powering the Cloud 2014« fokussiert gezielt auf deutschen Markt
Logo »Powering the Cloud« (Bild: CloserStill Media)Auch wenn die »Powering the Cloud 2014«-Veranstaltung (28. und 29. Oktober 2014 in Frankfurt) eine europäische Ausrichtung hat, wird dieses Jahr gezielt auf den deutschen Markt fokussiert. Zu den Highlights gehören Präsentationen namhafter deutscher Unternehmen und Organisationen wie das Ministerium des Innern, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Technische Universität München, teilt der Messeveranstalter CloserStill Media mit; CloserStill Media hat die Rechte an der Veranstaltung erst Anfang April erworben.
Ein besonderer Schwerpunkt werde dabei auf wichtige vertikale Märkte wie Bank- und Finanzwesen, Einzelhandel, Fertigung, Telekommunikation und den öffentlichen Dienst gelegt sowie auf die Bereitstellung maßgeschneiderter Inhalte für den Mittelstand. Powering the Cloud – die noch letztes Jahr als Dachmarke für die drei Veranstaltungen »SNW Europe«, »Datacenter Technologies« und »Virtualization World« fungierte – dürfte die führende Cloud-Veranstaltung in Deutschland sein. Sie deckt die wichtigsten Cloud- und Rechenzentrumstechnologien ab, darunter Infrastruktur, Sicherheit, Netzwerke, Cloud-Dienste und Storage.
SNIA Europe und Bitkom unterstützen Powering the Cloud
Powering the Cloud wird von der Storage Networking Industry Association Europe (SNIA Europe) sowie von führenden deutschen Cloud- und Technologie-Verbänden und -Experten unterstützt. Dazu zählen Bitkom, Bitmi-IT-Mittelstand e.V, TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit, Storage Consortium, German Cloud und Cloud Services Made in Germany.
Das Konferenzteam, das auch CloserStills Cloud-Veranstaltung »Cloud Expo Europe« verantwortet, setzt auf denselben Ansatz bei der Konzeption und Durchführung von Powering the Cloud, aber mit einem klareren Fokus auf die zentralen Cloud-Herausforderungen in Deutschland. Dank einer erhöhten Anzahl von Themenbereichen und deutschsprachigen Präsentationen können Teilnehmer ihren Besuch auf Powering the Cloud an ihre individuellen Interessen anpassen.
»Data Centre World Germany« findet parallel statt
Zu den Themenbereichen gehören: Privat- und Hybrid-Cloud, Virtualisierung, Infrastruktur und Plattformen, Cloud-Management, -Services und -Anwendungen, Security und Compliance, Cloud-Innovation & SaaS-Forum, Software-defined-Rechenzentren und -Netzwerke sowie Cloud-Dienstleister & Ökosystem.
2014 findet parallel zur Powering the Cloud die erste »Data Centre World Germany« auf der Messe Frankfurt statt, die an den Erfolg der bereits etablierten Veranstaltungen in London und Singapur anknüpfen soll. Als Data Centre World in Februar 2014 parallel zur Cloud Expo Europe stattfand, lag die Gesamtbesucherzahl bei 12.188. Damit waren sie zusammen die bestbesuchte Technologie-Veranstaltung ihrer Art in Europa. Aufgrund der Synergien der beiden Veranstaltungen rechnet CloserStill Media auch in Deutschland mit einem erheblichen Besucherzuwachs.
Eigenes deutsches Team für Powering the Cloud
»Powering the Cloud ist zwar eine europäische Veranstaltung, aber wir sind uns dessen bewusst, dass sie besonders relevant für den deutschen Markt – den größten IT-Markt in Europa – sein muss. Daher haben wir ein hervorragendes lokales Team einschließlich deutscher Marketing- und Telemarketing-Ressourcen zusammengestellt, das die Anforderungen und Bedürfnisse dieser Region genau versteht«, sagt Thomas Standley, Group Show & Digital Director vom Veranstalter. »Wir freuen uns darauf, Powering the Cloud zu der wichtigsten Cloud-Konferenz und -Ausstellung Deutschlands zu machen. Das wollen wir mit einer Kombination von technisch versierten Inhalten, interessanten Präsentationen und einem umstrukturierten Ausstellungsbereich erreichen, der Sponsoren und Teilnehmern verbesserte Networking-Gelegenheiten mit Experten und Gleichgesinnten ermöglicht.«
Die Referentenliste umfasst unter anderem:
► Heike Raab, Innenstaatssekretärin, Ministerium des Innern für Sport und Infrastruktur
► Dr. Hans-Joachim Popp, CIO, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
► Stuart Boardman, Senior Business Consultant, Business & IT Advisory, KPN
► Hans Pongratz, geschäftsführender Vizepräsident für IT-Systeme & Dienstleistungen, Chief Information Officer, Technische Universität München (TUM)
► Victor Hijl, Technology Architect und Innovator, PharmaPartners BV
► Thomas Wenninger, Abteilungsleiter, IT-Infrastruktur, Universität Salzburg
► Hans Fabian, CIO, Schufa Holding
► Ali Tabatabaei, CIO, Materialprüfungsanstalt Universität Stuttgart
► Ian Massingham, Technical Evangelist, Amazon Web Services
► Frank Oidtmann, Managing Director, Operational services GmbH & Co. KG
► Frank Scholz, CIO, DB Regio
► Holger Nissen, CIO, Gunvor Raffinerie Ingolstadt
► Jörg Ziegler, CIO, Flughafen Nürnberg
► Matthew Caine, Managing Director, M.C. Partners and Associates
Bereits jetzt jede Menge Sponsoren
Zu den bereits gewonnenen Sponsoren zählen: Adaptec by PMC, Allied Tellesis, Aptare, Brocade, Commvault Systems, DataCore Software, DataDirect Networks, Dot Hill, Emulex, Falconstor Software, Fast LTA, Fujitsu, Global Cloud Xchange, Interoute Germany, NetApp , NFON, PoINT Software & Systems, Rausch Netzwerktechnik, Red Hat, SanDisk, SolidFire, Spectra Logic, Tintri, Veeam Software, Virtual Instruments, Zadara Storage und Zerto
Die Sponsoren von Data Centre World Germany sind unter anderem: CNet Training, Daxten, e3 computing, Hoval, Huber+Suhner, IEClock, Janitza Electronics, Power Shield, Schleifenbauer, SDMO und Yandree. Interessierte Endanwender und Channel-Partner können sich bereits jetzt mit dem Promo-Code T5M14 kostenlos anmelden.