PUR Security Solutions 2021: Anwenderumfrage von Techconsult
PUR Security Solutions 2021: Anwenderumfrage von TechconsultIT-Security bleibt im Fokus der Unternehmen: Durch den teils rasanten Ausbau von Home-Office und mobiler Arbeit im Zuge der Corona-Pandemie erhöht sich die Anzahl möglicher Einfallstore für Cyberkriminelle. Für Unternehmer muss es daher oberste Priorität haben, das Netzwerk vor Gefahren zu schützen. In wie weit IT-Abteilungen mit dem Angebot der Hersteller zufrieden sind, haben die Marktforscher von techconsult in ihrer Studie PUR Security Solutions 2021 untersucht. Die Studie basiert auf über 2.000 Endanwender-Befragungen mittels eines repräsentativ angelegten Panels in Unternehmen aller Größenklassen und Branchen.
Den Marktforschern zufolge könne man den Security-Herstellern attestieren, dass sie ihre Arbeit gut verrichten. Besonders positiv sehen die Anwender die Innovationsfähigkeit der IT-Security-Unternehmen. Mehr als die Hälfte der befragten Anwender lobt die innovativen Ideen der Hersteller. Aufgrund der immer wieder neuen und ausgefeilten Methoden der Angreifer in Unternehmensnetzwerke einzudringen, sei es mehr als essentiell auch selbst immer wieder mit neuen Produkten und Funktionen gegen die Cyberkriminellen anzukämpfen. Nur so könne man im Kampf gegen Cyberkriminelle bestehen.
Laut Techconsult-Umfrage sind IT-Anwender mit SEP sehe zufrieden (Grafik: Techconsult).Bewertet wurden unter anderem die Kategorien VPN, E-Mail-Security, Endpoint-Protection und eben auch Backup & Recovery. Als primäre Ergebnisdarstellung des Ratings dient der sogenannte Diamant. Ganz oben in der Kategorie Backup, konnte sich das in Holzkirchen ansässige Software-Haus SEP platzieren. Es folgen unter anderem Altaro, BackupAssist, HPE, Microsoft, Seagate und Veritas sowie Veeam, Paragon und Dell EMC.
Im Grunde sind alle namhaften Hersteller vertreten, allerdings auch einige, die wir in der speicherguide.de-Redaktion im professionellen Business-Bereich nicht wirklich im Blick hatten. Ohne jemanden zu nahe zu treten, aber so richtig repräsentativ halten wir die Ergebnisse nicht. Dass die Marktführer in einer Zufriedenheitsumfrage nicht immer top abschneiden, ist vorherzusehen. Aber Firmen wie Microsoft und Seagate sowie zum Beispiel Netgear und Western Digital bieten Standard-Tools als Dreingabe zu ihren Produkten an. Für Kleinstunternehmen und Selbstständige mögen diese Produkte ausreichen, für die Kategorie KMUs eher nicht.
Mehr zum Thema Backup & Recovery, Data-Protection und Sicherheit, ab Anfang Februar in unserem Themenkongress-on-demand. Da beschäftigen wir uns mit den Grundlagen, Technologien, Trends und wir präsentieren eine umfangreiche Produktauswahl. Die Registrierung startet kommende Woche.