Qnap: Schnelles und skalierbares SAS/SATA-NAS
Qnap »TS-EC880 Pro«An kleine und mittelständische Unternehmen richtet sich QNAP Systems mit dem Netzwerk-Server »TS-ECx80 Pro« aus der »Turbo NAS«-Serie. Verfügbar sind mit dem »TS-EC880 Pro« ein 8-Bay-Modell sowie die 10-Bay-Variante »TS-EC1080 Pro«. Hinzukommt das 10-Bay-Erweiterungsgehäuse »REXP-1000 Pro«. Die Systeme lassen sich mit SAS/SATA-Festplatten und-SSDs bestücken.
Qnap »TS-EC1080 Pro«Die neuen NAS-Speicher sollen ab Mitte Juli in den Handel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 2.379 Euro (TS-EC880). Das TS-EC1080 Pro beginnt bei 2.736 Euro und die Erweiterungseinheit kostet 1.308 Euro.
Die TS-ECx80 Pro-Serie ist 10-GbE-fähig und unterstützt mit bis zu zwei internen mSATA-Steckplätzen SSD-Caching. Den Datendurchsatz gibt der Hersteller mit 2.200 bis 226.000 IOPS an. Angetrieben werden die Systeme von einem Intel Xeon-Quad-Core-Prozessor mit 3,4 GHz und einem zwei GByte großen DDR3-ECC-RAM.
»Die Serie eignet sich für Speicher-intensive Applikationen wie Videoüberwachung, Datenarchivierung, TV-Broadcast-Speicher oder zur Sicherung des gesamten Inhalts des verbundenen Turbo NAS«, sagt Mathias Fürlinger, Business Development Bereichsleiter DACH bei Qnap.
Zum weiteren Speicherausbau bietet Qnap die Erweiterungseinheit »REXP-1000 Pro« an.Als Speicher zur Servervirtualisierung unterstützt das Gerät VMware »vSphere 5.5« und Citrix »XenServer« und ist mit Microsoft »Hyper-V« und »Windows Server 2012«. Windows- und Mac-Nutzer können Daten unter anderem mit dem »NetBak Replicator« bzw. der Apple »Time Machine« sichern. Lösungen zur Notfallwiederherstellung sind Echtzeit-Fernreplikation (RTRR) für Datenreplikation in Echtzeit oder nach Zeitplan und Sicherung im Cloud-Speicher, einschließlich Amazon S3 und Glacier, Microsoft »Azure«, »ElephantDrive«, »Symform« und »Google Drive«. Unterstützt wird auch die Sicherungs-Software von Drittanbietern wie Veeam »Backup & Replication« oder Acronis »True Image«.