Qnap TS-hx77AXU-RP: ZFS-NAS mit AMD Ryzen-CPUs
An KMUs richtet sich Qnap mit seiner neuen TS-hx77AXU-RP-Serie. Die NAS-Systeme kommen mit zwölf bzw. 16 Einschüben und basieren auf dem ZFS-Dateisystem und AMDs AM5-Plattform für Ryzen-7000-CPUs. Mit diversen Erweiterungsmöglichkeiten und einer Skalierung bis in den PByte-Bereich sollen die Speicher eine bezahlbare A-Brand-Alternative darstellen.
QNAP stellte zwei neue NAS-Systeme auf ZFS-Basis und der neuesten AMD Ryzen 7000-Prozessoren vor. Das 2U-Rackmount TS-h1277AXU-RP bietet Platz für zwölf SATA-Festplatten (3,5/2,5 Zoll), während das TS-h1677AXU-RP in 3U-Bahuhöhe 16 Laufwerkseinschübe bietet. Beide Speicher verfügen über integrierte AMD Radeon-Grafik zur Beschleunigung von Videoverarbeitung und Grafikberechnungen sowie über bis zu 128 GByte DDR5-RAM. Optional sind auch ECC-Module möglich. Zwei M.2.Steckplätze (PCIe Gen 5) ermöglichen die Installation von NVMe-SSDs zur Cache-Beschleunigung. Zwei 2,5-GbE und zwei 10-GbE-Anschlüsse sollen genug Bandbreite für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen bieten.
Zudem stehen drei PCIe-Gen-4-Erweiterungssteckplätze zur Verfügung. Der Hersteller bietet ein breites Spektrum an Erweiterungsmöglichkeiten, wie 25-GbE-Netzwerkkarten für High-Speed-Netzwerke, QM2-Karten für zusätzliche M.2-SSD-Steckplätze, Fibre Channel-Karten für SAN-Speicher und Speichererweiterungskarten für den Anschluss von bis zu acht JBOD-Einheiten des Typs TL-R2400PES-RP (24 Bays) für Speicher im PByte-Bereich.
»Die TS-hx77AXU-RP-Serie läuft mit dem QuTS hero-Betriebssystem und verwendet das ZFS-Dateisystem, das mit Funktionen wie Selbstheilung und WORM (Write Once, Read Many Times) die Datenintegrität in den Vordergrund stellt«, erklärt Alex Shih, Produktmanager bei Qnap. »Es unterstützt außerdem bis zu 65.536 Snapshots und Inline-Datendeduplizierung zur Maximierung der Speichereffizienz mit schnellerer Datenübertragung für datenintensive Anwendungen wie Virtualisierung. Mit SnapSync in Echtzeit, das eine Datensynchronisation in Echtzeit zwischen zwei NAS ermöglicht, können Unternehmen einen Notfallwiederherstellungsplan mit null RPO umsetzen. «
Qnap TS-hx77AXU-RP: Preis und Verfügbarkeit
Qnap bietet die TS-hx77AXU-RP-Serie in verschiedenen Ausführungen an. Das TS-h1277AXU-RP-R5-16G ist im Internet ohne Festplatten ab rund 3.000 Euro netto erhältlich. Die 16-Bay-Version TS-h1677AXU-RP beginnt bei nicht ganz 4.700 Euro. Beide Modelle sind ab sofort verfügbar. Zur Markteinführung sehen wir momentan Lieferzeiten zwischen knapp einer bis zirka zwei Wochen.
Weiterführende Links: