Quantum DXi T: Neue All-Flash-Backup-Appliances
Backup und vor allem die Wiederherstellung können nicht schnell genug gehen. Hierfür wurde die Quantum DXi T-Serie entwickelt. Laut Hersteller handelt es sich zudem um die erste All-Flash-Backup-Appliance, die für Edge-Implementierungen, KMUs und geschäftskritische Storage-Infrastrukturen konzipiert ist.
Mit der T-Serie erweitert Quantum sein DXi-Portfolio um eine All-Flash-Backup-Appliance. Die 1U flachen Systeme skalieren zwischen 15 bis 120 TByte nutzbarer Kapazität und unterstützen Quantums patentiertem Algorithmus der Datendeduplizierung mit variabler Blocklänge. Diese soll eine bis zu 70-mal effizientere Nutzung der Speicher-Ressourcen ermöglichen. Zur Standardausstattung zählen Funktionen wie Replikation, Cloud-Tiering und Secure-Snapshot. So weit bekannt ist, soll die Appliance im Laufe des zweiten Quartals 2024 verfügbar sein.
»Mit kontinuierlichen Verbesserungen bei Dichte, Kosten, Leistung und Energieeffizienz ist Quad-Level-Cell-Flash die richtige Wahl für die nächste Generation der Datensicherung«, sagt Sanam Mittal, Vice President, DXi Engineering bei Quantum. »Insbesondere für geschäftskritische relationale und NoSQL-Datenbanken, Dateisysteme und Objektspeicher, die datenintensive Workflows, Data-Lakes und KI-Pipelines antreiben. Mit der DXi-T-Serie können unsere Kunden ihre Daten effizienter schützen und den Betrieb im Falle eines Ransomware-Angriffs schnell wiederherstellen.« Diese neuen Lösungen sollen für die Datensicherung und schnelles Ransomware-Recovery optimiert sein und Quantums All-Flash-Portfolio mit Myriad, StorNext und ActiveScale für File- und Object-Storage-Lösungen erweitern.
Der Hersteller verspricht Performance-Werte mit Ingest-Raten von bis zu 113 TByte pro Stunde und bietet damit deutlich schnellere Backup-Raten und schnellere Restore-Zeiten im Vergleich zu festplattenbasierten Appliance-Lösungen. So lassen sich engere Backup-Fenster für bessere Recovery-Point-Objectives (RPO) realisieren, Backup-Datensätze regelmäßiger validieren und Recovery-Prozeduren testen. »Des Weiteren können Kunden ihre Backups mit proaktivem und Echtzeit-Virenscanning auf Malware analysieren und im Falle eines Angriffs schnellere Recovery-Zeiten (RTO) erreichen«, meint Mittal. »Ebenso bietet die DXi T-Serie eine schnellere Rehydrierung von Daten und ermöglicht so, wichtige Workflows, wie Test und Entwicklung von Analysen und Anwendungen, E-Discovery, Compliance und Langzeitarchivierung zu beschleunigen.«
Weiterführende Links: