Quantum steigert Umsätze im ersten Quartal 2012
Quantum hat das 1. Quartal des Finanzjahres 2012, das am 30. Juni endete, mit einem Umsatz von 154 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Das entspricht einer Verringerung von 6 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres und ist in erster Linie auf einmalige Erlöse in Höhe von 9,5 Millionen US-Dollar aus Lizenzeinnahmen einer OEM-Deduplizierungssoftware im ersten Quartal 2011 zurückzuführen. Die Umsätze aus dem Branded Business, die 80 Prozent der Nicht-Lizenzeinnahmen darstellen, konnten gegenüber dem Vorjahresquartal um 3 Prozent gesteigert werden. Der GAAP-Nettoverlust liegt bei 5 Millionen US-Dollar oder 2 US-Cents pro Aktie im Vergleich zu einem GAAP-Nettoverlust von 3 Millionen US-Vorjahresquartal bzw. einem US-Cent pro Aktie. Die Umsätze bei den Branded Disk Systemen stiegen zum Vorjahr um 15 Prozent, bei bei den Branded Tape Systemen um acht Prozent.
Quantum sieht gute Chancen, das Umsatzwachstum durch die Einführung der »StorNext«-Appliance, der Stornext-Reseller-Vereinbarung mit NetApp sowie mit der Übernahme von Pancetera und neuen Dedup-Appliances das Umsatzwachstum voranzutreiben. Für das zweite Quartal erwartet Quantum einen geschätzten Umsatz von 160 MJillionen US-Dollar, eine leicht höhere GAAP-Bruttogewinnrate und eine leicht niedrigere Non-GAAP-Bruttogewinnrate.