Quest Software kümmert sich ums Backup von Oracle
Bei dem neuen »Backup Reporter for Oracle« von Quest Software handelt es sich um eine Desktop-Lösung, die Datenbankadministratoren (DBAs) über ein Dashboard Einblick in ihre Oracle-Backups bietet. Sämtliche Oracle-Backups des Unternehmens werden dabei auf einem Bildschirm dargestellt. Zudem gibt es weitere Drill-Down-Möglichkeiten in einzelne Datenbanken, die für ein detaillierteres Reporting sorgen sollen. Die Lösung soll vor allem das Reporting von Oracle-Backups vereinfachen, und die dafür benötigte Zeit minimieren.
Die Anforderungen an DBAs steigen: Sie müssen Backups in Umgebungen mit vielen Servern und hohen Datenvolumen durchführen und kontrollieren. Umso wichtiger ist deshalb ein Tool, das mehrere Backup-Level unterstützt. Quest Backup Reporter ermöglicht es den DBAs, über ein Dashboard sämtliche Oracle-Backups des Unternehmens auf einem Bildschirm darzustellen.
Anpassbare Alarm- und Benachrichtigungs-Möglichkeiten
Quest betont, dass durch die anpassbaren Alarm- und Benachrichtigungs-Möglichkeiten DABs proaktiver agieren können. Das Tool stellt beispielsweise die derzeitige und bisherige Performance von Backups dar. Der DBA kann somit Probleme bei der Wiederherstellung vermeiden. Außerdem gibt das Paket Auskunft darüber, wie viel Speicherkapazität die Backup-Devices zu einem bestimmten Zeitpunkt und über einen längeren Zeitabschnitt verbrauchen. Backup-Ausfälle werden so vermieden.
Ein weitere Feature ist »Backup Health Check«, das Lösungsvorschläge für Probleme liefert, die die Wiederherstellbarkeit der Datenbanken beeinträchtigen könnten und Empfehlungen von Oracle-Experten von Quest Software beinhaltet. »Backup Policy Reporting« benachrichtigt Benutzer über Verletzungen der Backup-Strategie und stellt so die Einhaltung von Service Level Agreements sicher. Und »Backup Schedule Overview« unterstützt DBAs dabei, Oracle-Backups im gesamten Rechenzentrum schnell zu planen, zu terminieren und zu beobachten.
Ideen von Kundenbasis und Community flossen ein
»Es gibt einige Tools, die sinnvolle Funktionen für die Auswertung von Oracle-Backups bieten. Unsere Kundenbasis und die breite Community haben jedoch spezielle Anforderungen identifiziert, denen diese Tools nicht gerecht werden«, meint Bert Scalzo, Oracle ACE und Domain-Experte von Quest Software. »‚Backup Reporter for Oracle’ wurde entwickelt und auf den Markt gebracht, um den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden und die Lücken, die Oracle noch aufweist, zu schließen. Das Produkt bietet eine detailliertere und umfassendere Einsicht in Oracle-Backups als jedes andere Werkzeug auf dem Markt.«
Das neue Tool soll allgemein ab dem 21. April verfügbar sein. Pakete für Oracle hat Quest Software schon länger im Portfolio. Dazu gehören unter anderem »LiteSpeed Engine for Oracle«, ein Front-End-Tool für RMAN zur Komprimierung und Verschlüsselung von Backups gehört sowie »NetVault Backup APM for Oracle«, ein Produkt der kürzlich übernommenen BakBone Software.
.