Anzeige

Sabine Bendiek löst EMC-Geschäftsführer Hammerstein ab

Sabine Bendiek
Überraschender Wechsel in der Geschäftsführung bei EMC Deutschland: Der 60-jährige Michael Hammerstein beendet nach zweieinhalb Jahren planmäßig seinen Job und wechselt zu EMC International in die EMEA-Organisation – und für die Nachfolge gibt es überraschenderweise keine hausinterne Regelung, sondern mit Sabine Bendiek kommt eine Managerin von Dell.

Bendiek (44) arbeitet seit sieben Jahren bei Dell, derzeit als Director & General Manager Small & Medium Business Deutschland/Österreich und Director SMB Channel Partners EMEA. Zuvor verantwortete sie den Aufbau der Channel-Organisation für Dell Central Europe (Deutschland, Österreich, Schweiz) und war als Marketing Director für diese Region tätig.

EMC will anscheinend stärker im Channel aufschlagen

Ihr früheres Aufgabengebiet deutet daraufhin, wo EMC wohl demnächst stärker aufschlagen will: Mehr im Bereich kleinere und mittelständische Unternehmen (KMUs), und die sind eigentlich nur über den Channel zu erreichen. Konkurrent NetApp ist zwar in absoluten Umsätzen die Nummer Zwei nach EMC – aber im Channel die klare Nummer Eins mit stark wachsenden Umsätzen vor allem im EMEA-Raum. Unterm Strich wächst Netapp deshalb auf dem Kontinent stärker als EMC.

Rainer Erlat, President EMEA von EMC, bestätigt indirekt diese Einschätzung: »Michael Hammerstein hat die Weichen für die Ausrichtung des Unternehmens und der Reorganisation des Vertriebs gestellt. Sabine Bendiek wird darauf aufbauend die Vertriebsorganisation auf substantielles Wachstum ausrichten und die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie nicht nur im Bereich der Enterprisekunden und der öffentlichen Hand, sondern auch im Mittelstandssegment und über Channel-Partner vorantreiben.« Hammerstein und Bendiek berichten beide an Erlat.

.
Anzeige