Anzeige

Samsung liefert 64-GByte-SATA-II-Flash-Disk aus

Der Flash-Disk-Spezialist Samsung Electronics hat eigenen Angaben zufolge mit der Massenproduktion von SSDs (Solid State Drives) mit 64 GByte begonnen, die mit der neuen SATA-II-Schnittstelle ausgestattet sind. Die neuen SSDs können Daten mit 100 MByte/s lesen und mit 80 MByte/s schreiben; damit sind sie rund 60 Prozent schneller als SATA-I-Drives sowie zwei bis fünf Mal schneller als herkömmliche HDDs (Hard Disk Drives).


Die neuen SSDs verbrauchen außerdem weniger Leistung als typische HDDs (1,45 statt 2,1 W) und sind mit 73 Gramm wesentlich leichter als Festplattenlaufwerke. »Obwohl es für HDDs immer einen Markt geben wird, sehen wir eine wachsende Nachfrage nach unseren neuen SSDs, speziell jetzt, wo diese mit dem SATA-II-Interface verfügbar sind«, sagt Gerd Schauss, Director Memory Marketing von Samsung Semiconductor Europe.

Das SATA-II-SSD gilt als extrem zuverlässig und besteht primär aus Single-Level-Cell-NAND-Flash-Memory. Es hat keine beweglichen Teile, arbeitet geräuschlos, produziert nur sehr wenig Verlustwärme und ist wesentlich widerstandsfähiger gegenüber Stoß- und Schwingungsbelastungen, die bei herkömmlichen Laufwerken zu Problemen führen können. Das neue SSD kann eine Stoßbelastung von bis zu 1.500 Gs in einer halben Millisekunde verkraften. Für ein typisches Festplattenlaufwerk (HDD) sind 300 Gs in 2 Millisekunden spezifiziert.

Das neue Modell ist vorerst nur für OEMs verfügbar. Laut Samsung werden in den kommenden Wochen optional ausgewählte Notebooks von Dell und Alienware mit dem SSD erhältlich sein.

Samsung Semiconductor Europe >>

Samsung Electronics >>
Anzeige