Anzeige

Seagate stellt neue WLAN-Festplatte »Wireless Plus« vor

Seagates »Wireless Plus«-Festplatte stellt Tablets drahtlos ein TByte zur Verfügung.
Seagates »Wireless Plus«-Festplatte stellt Tablets drahtlos ein TByte zur Verfügung.
Mit der »Wireless Plus« bringt Seagate nun schon die dritte Generation seiner WLAN-Festplatte heraus. Im Vergleich zur Vorgängerversion »GoFlex Satellite« verfügt das neue Laufwerk nun mit einem TByte über die doppelte Speicherkapazität. Das frühere Glossy-Design wurde durch ein etwas flacheres »Aluminium-like«-Gehäuse ersetzt. »Die Akkulaufzeit erhöht sich von sieben auf zehn Stunden«, erklärt Rainer Hoksch, Customer Technical Support Sr Engineer bei Seagate.

Die drahtlose Platte streamt digitale Inhalte wie Musik, Fotos oder Videos an bis zu acht unterschiedliche mobile Geräte wie Smartphones und Tablets. Zudem lassen sich nun auch Inhalte von mobilen Geräten drahtlos auf der Wireless Plus speichern und nicht, wie früher, nur lesen.

Seagate »Wireless Plus«
Seagate »Wireless Plus«
Überarbeitet wurde auch die zum Laufwerk gehörige App, die nun nicht mehr »GoFlex Media«, sondern »Seagate Media« heißt. Unterstützt wird neben Apple iOS und Android nun auch Amazons »Kindle Fire HD«. »Wobei das Wireless Plus auch mit jedem anderen Gerät arbeitet, welches sich mit einem Wireless Netzwerk verbinden lässt«, erklärt Hoksch. »Zudem können die auf der Festplatte gespeicherten Inhalte – Musik, Bilder, Videos und sogar Dokumente – via Apple Airplay, DLNA, der Samsung Smart TV App und Blu-ray Playern auf dem Fernsehbildschirm gezeigt werden.«

Zum Lieferumfang der Wireless Plus gehören ein externes Netzteil und ein separater USB-3.0-Adapter. Die Wireless Plus soll ab Ende Januar erhältlich sein und inklusive einer dreijährigen Garantie 199 Euro kosten.

 

Anzeige