Anzeige

SNIA startet Cloud-Storage-Initiative

Jürgen Arnold
Cloud-Computing, und alles was damit zusammenhängt, scheint sich durchzusetzen und ein richtiger Trend zu werden. Jetzt nimmt sich der Storage-Branchenverband Storage Networking Industry Association (SNIA) dem Thema noch intensiver. Die gestern zu Ende gegangene »SNW Europe 2009« nahm die SNIA nun zum Anlass, die Gründung der »Cloud Storage Initiative« (CSI) bekannt zu geben. Die Initiative soll das Wachstum und den Erfolg des entstehenden Cloud-Storage-Marktes für geschäftlich ebenso wie privat genutzte Umgebungen fördern.

Mit an Board dabei sind natürlich Branchenführer, wie Actifio, Bycast, EMC, HDS, HP, LSI, NetApp, Olocity, Sun Microsystems, Symantec und Xiotech. Die CSI will die Aufklärungsmaßnahmen der Hersteller- und Nutzergruppen koordinieren und bereitstellen, die Vorteile von Cloud-Storage auf dem Markt verbreiten und die technischen Innovationen und Entwicklungen der »SNIA Cloud Storage Technical Working Group« (TWG) ergänzen. Die TWG (virtualisierungs-guide.de berichtete) hat bereits über 140 Mitglieder, die mehr als 50 Hersteller, Service-Provider und Ausbildungsinstitute repräsentieren. Die CSI wird die TWG dabei unterstützen, Spezifikationen und technische Entwicklungen bei internationalen Organisationen für die Entwicklung von Standards einzureichen.

»Die Branche beobachtet die Zunahme an Cloud-Storage-Angeboten sehr genau, gibt aber auch Vorhersagen über die Zukunft dieser Technologie ab«, sagt Jürgen Arnold, Chairman der SNIA Europe. »Mit der Erfahrung und Expertise ihrer bestehenden und neuen SNIA Mitglieder und der Arbeit der Cloud-Storage-TWG wird die neue Initiative Programme aufsetzen, um den Wissensstand zu Cloud Storage und die Akzeptanz zu verbessern. Hinzu kommt die Verbreitung der Schnittstellenstandards für Cloud-Data-Management.«

»Diese neue Initiative der SNIA ist ermutigend und an der Zeit«, sagt Simon Robinson, Research Director Storage bei The 451 Group. »Die Fortschritte der Cloud-Storage-TWG und Implementierungen von Cloud-Technologien werden die Branche in den kommenden Jahren deutlich beeinflussen. Es ist daher erfreulich, die gemeinsame Bemühung um Standards und Aufklärung zu sehen. Diese beiden Punkte sind derzeit noch ein Handicap bei der schnellen Umsetzung.«

.

Anzeige