Anzeige

Solarwinds mit kostenlosem Speichermonitoring-Tool

Solarwinds »SAN Monitor«
Solarwinds »SAN Monitor«
Mit dem »SolarWinds SAN Monitor« bringt SolarWinds nun ihr 15. kostenloses Tool auf den Markt. Das Tool liefert Administratoren diejenigen Daten, um die Leistungsprobleme bei Servern und Anwendungen zu diagnostizieren und zu verhindern. Angezeigt werden die Daten in einem Dashboard mit Übersichten zur Gesamtperformance und einzelner LUNs. Administratoren können sich von der Array-Ebene nach unten bis hin zu einzelnen LUNs durcharbeiten.

Das Besondere an dem Tool ist, dass es SAN-Systeme von Dell, Sun Microsystems und IBM unterstützt. So lassen sich auch heterogene Landschaften überwachen. LUNs können nach Größe, Belastung oder zu geringer Auslastung sortiert angezeigt werden. Überdies bekommt ein Admininstrator weitere Details zu einer LUN wie Größe, physikalische Disks, RAID-Typ, Roh-Kapazität oder Gesamt-IOPS (Input/Output per Second) angezeigt. Er erhält auch Informationen wie Array-Name, Modell, Hersteller, Seriennummer, Firmware-Version, Anzahl der Controller oder Anzahl der Disks.

Anzeige

Dass das Tool kostenlos ist, kommt nicht von ungefähr: Es ist eine Auskoppelung des kostenpflichtigen Programms »Storage Profiler«, das Solarwinds letzten Monat vorstellte (virtualisierungs-guide.de berichtete). Verständliche Absicht: Wenn ein Administrator bereits das kostenlose Tool für nützlich findet, dann kommt er vielleicht auf den richtigen Geschmack für die richtig große Storage-Monitoring-Lösung. Deren Lizenzierung hängt von der Anzahl der Disks ab und beginnt bei 2.440 Euro.

.
Anzeige