Anzeige

Supermicro Supercluster: Infrastrukturlösung f. Nvidia Omniverse

Supermicro Supercluster: Infrastrukturlösung für Nvidia OmniverseSupermicro bringt mit seinen Superclustern eine komplette Infrastrukturlösung für die End-to-End-Plattform Nvidia Omniverse. Diese ist für absoluten High-End-Anwendungen aus den Bereichen Echtzeit-Grafiken und Industrie-Simulationen konzipiert. Nicht zuletzt durch KI steigt hier der Bedarf an skalierbarer Rechenleistung für 3D- und KI-Workloads.

Supermicro ergänzt sein SuperCluster-Portfolio für die Echtzeit-Grafik-Kollaborationsplattform NVIDIA Omniverse. Dabei handelt es sich um eine Cloud-native und Multi-GPU-fähige Plattform. Diese ermöglicht eine skalierbare Remote-Zusammenarbeit mit Echtzeitleistung für Teams und dies sowohl geografisch als auch app- und systemübergreifend. Eingesetzt wird die End-to-End-Plattform beispielsweise für die Designzusammenarbeit und die Simulation von digitalen Zwillingen sowie für 3D-Workflows. Die neuen Supercluster sollen Unternehmen bei steigenden Arbeitslasten eine bestmögliche Skalierung bieten.

Anzeige

Die Rechenleistung basiert auf den Supermicro NVIDIA OVX-Systemen. Jeder Systemknoten hostet bis zu acht der neuesten Nvidia PCIe-GPUs, die eine Kombination aus 3D-Performance und generativer KI-Performance über Tensor-Cores und Transformer-Engine-Unterstützung liefern. Die Bereitstellung kann von einem einzelnen Rack mit vier Systemen bis hin zu einer skalierbaren Einheit mit 32 Systemen in fünf Racks erfolgen. Wird mehr Leistung benötigt, lässt sich die Lösung über skalierbare Einheiten weiter vergrößern. Laut Supermicro lassen sich Cluster in praktisch jeder Größe konfigurieren.

Die Systeme werden von vier 2.700-Watt-Netzteilen der Titanium-Stufe versorgt, die laut Hersteller in einem Gehäuse mit hoher Luftzirkulation betrieben werden, um die Stabilität in Szenarien mit hoher Auslastung zu gewährleisten. Bis zu vier BlueField-3-SuperNICs oder vier NVIDIA ConnectX-7-NICs pro System sollen eine Netzwerkgeschwindigkeit von 400 Gbit/s erreichen.

Die 4U PCIe-GPU-Systeme sind vollständig Nvidia-zertifiziert und durchlaufen einen umfangreichen Validierungsprozess, der Leistung, Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit prüft. Unternehmen sollen die Leistung über die verschiedenen Workloads der Nvidia-Omniverse-Entwicklungsplattform maximieren können, einschließlich des weltumspannenden OpenUSD-Ökosystems und generativer KI-Technologien über Omniverse Cloud-APIs.

Hochleistungsnetzwerkstruktur mit bis zu 400 Gbit/s

»Supercluster für Nvidia Omniverse ist eine vollständig miteinander verbundene Infrastrukturlösung, die Designern, Künstlern, Ingenieuren und anderen Zugriff auf GPU-Computing der höchsten Leistungsebene bietet«, erklärt Charles Liang, President und CEO bei Supermicro, »mit nahtlosem Zugriff auf virtuelle GPUs oder Bare-Metal-Zugriff auf vollständige Systemknoten. Über die 400-Gbit/s-Hochleistungsnetzwerkstruktur, die NVIDIA Spectrum-X-Ethernet unterstützt, können Unternehmen, die benutzerdefinierte große Sprachmodelle entwickeln, auf einen kombinierten Pool von GPU-Speicher über Systemknoten hinweg zugreifen, um das Training großer KI-Modelle zu ermöglichen.«

Laut Liang suchen Unternehmen, mit dem Aufkommen von KI, nach einer Recheninfrastruktur, die alle diese Funktionen in einem einzigen Paket vereint: »Unser Supercluster bietet vollständig miteinander verbundene 4U PCIe-GPU-Nvidia-Certified Systems für Nvidia Omniverse mit bis zu 256 NVIDIA L40S PCIe-GPUs je skalierbare Einheit. Das System trägt zur hohen Performance der Omniverse-Plattform bei, einschließlich der Integration von generativer KI. Mit der Entwicklung dieses Superclusters für Omniverse bieten wir nicht nur ein Produkt an, sondern auch einen Pfad in die Zukunft der Anwendungsentwicklung und Innovation.«

Supercluster für Nvidia Omniverse lässt sich auch für kleine Bereitstellungen mit nur einem Rack konfigurieren. Eine Einzelrack-Konfiguration enthält:

  • 4 Supermicro SYS-421GE-TNRT oder SYS-421GE-TNRT3 PCIe GPU-Systemknoten
  • 16 oder 8 Nvidia L40S-GPUs
  • 2 Supermicro SYS-121H-TNR Hyper-Systemsteuerungsknoten
  • 1 400G NVIDIA Spectrum SN5600 Ethernet-Compute-Fabric-Switches mit 64 Anschlüssen
  • 1 400G NVIDIA Spectrum SN5600 Ethernet-Speicher-/Steuerungs-Fabric-Switches mit 64 Anschlüssen
  • 1 NVIDIA Spectrum SN2201 Ethernet-Management-Switch mit 1G und 48 Anschlüssen
  • Nvidia Bluefield-3 SuperNICs oder Nvidia ConnectX-7 NICs


  • Anzeige