Anzeige

Synology stellt »DS209+«-NAS-Server vor

 Zum Vergrößern anklicken! 
»DS209+«-NAS-Server kann mit bis zu zehn Festplatten ausgerüstet werden (Bild: Synology)
Der taiwanische NAS-Spezialist Synology hat die »CeBIT 2009« letzte Woche dazu genutzt, seine neueste NAS-Server-Generation anzukündigen. Die »DS209+«-Modelle verfügen über eine aktualisierte Firmware des »Disk Station Manager 2.1«, und sie können mit bis zu zehn Festplatten ausgerüstet werden. Einige der Modelle unterstützen ab sofort 2,5-Zoll-Disks zur weiteren Geräuschminimierung. Ein eSATA-Anschluss ist jetzt ebenfalls Standard.


Die neuesten Modelle sind überdies laut Anbieter dank der Plattform-Upgrades noch leistungsfähiger, skalierbar und zuverlässig – und das bei einem äußerst energiesparenden Dauerbetrieb. Die Beta des neuen Disk Station Manager basiert auf der AJAX-Technologie und bietet ab sofort die komfortable Möglichkeit, per Mausklick einen Mailserver zu installieren. Zudem wurden Erweiterungen in der Surveillance-Station, im Speichermanagement und in der Benutzerführung vorgenommen, die Benutzerrechte vereinfacht und vier weitere Sprachen hinzugefügt. Synology will die neueste Version der Management-Software zum kostenlosen Download für die 09-er Serie und zu allen gängigen NAS-Servern auf ihrer Website anbieten.

Es lässt sich jetzt überdies ein Mail-Server mit einer Outlook-ähnlichen Webmail-Schnittstelle mit SMTP, POP3 und IMAP generieren; die »Surveillance Station 2« unterstützt nun auch Audio-Streaming. Autorisierte Anwender erhalten Benutzerrechte, mit denen Sie Dateien oder Ordner auf der »File Station 2« ändern können. Das »User Home«-Feature erstellt automatisch einen Home-Ordner und eine persönliche Website-Adresse für jeden Nutzer.

Die neuen Systeme sind vor allem für KMUs und Home-Offices gedacht. Über Verfügbarkeit und Preise machte Synology noch keine Angaben.

Synology >>

Produkt-Review von speicherguide.de über »Synology Diskstation DS-101g+« >>
.
Anzeige