Tape-Integration: Point für Veeam Backup & Replication v12.1 validiert
Im Rahmen einer Technologiepartnerschaft erhält Point für sein S3-to-Tape Produkt »PoINT Archival Gateway 4.0« die »Veeam Ready Validierung« für »Veeam Backup & Replication v12.1«. Damit kann die Backup-Software den Tape-basierten Objektspeicher über seine Glacier-kompatible Funktionalität als On-Prem-Lösung im Archive-Tier einbinden.
Mit Veeam Backup & Replication v12.1 lassen sich Objektspeicher basierend auf Amazon S3 Glacier als Zielspeicher im Archive-Tier einbinden. Eingeführt wurde diese zusätzliche Speicherebene für Backups zu Archivierungszwecken und zur Kosteneinsparungen. Laut PoINT bringt es aber noch mehr Vorteile, Tapes anstelle der Cloud zu nutzen.
Als Veeam Technology Alliance Partner wurde Point nun für seine S3-to-Tape Lösung PoINT Archival Gateway 4.0 für VBR 12.1 validiert. Für die Integration mit VBR 12.1 unterstützt das Archival Gateway insbesondere die Archivierungs-Erweiterungen der Veeam Smart Object Storage API (SOSAPI). Zudem nutzt es S3 Object Lock in Kombination mit Tape, um mit einem Air-Gap Backups bestmöglich gegen Cyberattacken zu schützen.
Im Vergleich zum Cloud-Backup fallen mit der lokalen Glacier-Lösung keine Transaktionskosten an, egal ob die Daten in oder aus dem Netzwerk fließen (Ingress, Egress). Mit Point Archival Gateway soll zudem kein Vendor Lock-In hinsichtlich der Storage-Hardware entstehen. Gleichzeitig bleibt die Datensouveränität On-Premises in der Hand des Unternehmens.
Weiterführende Links: