Anzeige

Thecus bringt AMD-basiertes »N4100PRO«-NAS-System

 Zum Vergrößern anklicken! 
»N4100PRO«-NAS-System: als Media-, iTunes- und Foto-Web-Server einsetzbar (Bild: CTT)
Auf dem neuem »AMD Geode LX800«-Prozessor basiert das »N4100PRO«-NAS-System von Thecus. in Kombination mit 256 MByte DDR400-Speicher sorgt dies für »Turbogeschwindigkeiten beim Dateitransfer«, verspricht der deutsche Thecus-Anbieter CTT. Unter Strich habe sich beim neuen System eine Verdoppelung der Geschwindigkeit bei der Datenübertragung zum Vorgänger N4100 ergeben.


Der Kunde kann die 4-Bay-Lösung bis zu 4 TByte Speicher ausbauen, und nach eigenem Wunsch sowie Sicherheitsaspekt seinen RAID-Level selbst auswählen (RAID 0, 1, 5, 6, 10 und JBOD). Ebenso ermögliche das System erweitere Auswahl hinsichtlich RAID-Erweiterung und -Migration für mehr Flexibilität. Ein weiteres herausragendes Merkmal in dieser Preisklasse ist laut CTT das LCD-Modul zur Darstellung wichtiger Einstellungen und Informationen. Mit Funktionen wie dieser lasse sich das neue NAS-System einfacher denn je verwalten.

Der Server ist mit zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüssen ausgestattet. Das Gerät kann automatisch auf den zweiten Ethernet-Anschluss umschalten, falls es beim ersten zu Leitungs- oder sonstigen Problemen kommt (Failover-Feature). Weitere Ausstattungen sind Link-Aggregation mit 802.3ad und Load-Balancing. Das Ergebnis ist nach Angaben von CTT eine »Null-Netzwerk Ausfallzeit« und erhöhte Zuverlässigkeit für N4100PRO-Benutzer.

Dem Anwender steht somit eine Auswahl sinnvoller Möglichkeiten offen. Das System kann nach Meinung von CTT als Media-Server, iTunes-Server und Foto-Web-Server seinen Einsatz finden. Die im Lieferumfang enthaltene Download-Manager-Software ermögliche einfache Downloads (Download-BT, HTTP- und FTP-Downloads während Off-peak-Stunden). Zusätzliche IP-CAM-Unterstützung erlaube es Benutzern, eine Überwachungsstation (Home-Surveillance) samt Datenaufzeichnung zu nutzen.

Der Münchner Distributor CTT rechnet mit einer Warenverfügbarkeit ab Anfang September. Ein empfohlener Brutto-Endkundenpreis beläuft sich auf 420 Euro (für ein Barebone-System ohne Laufwerke).

Überblick über Thecus-Systeme bei CTT >>
.
Anzeige