Anzeige

»Thecus N0204 miniNAS«: vermutlich kleinster NAS-Server

 Zum Vergrößern anklicken! 
»Thecus N0204 miniNAS«: kann auch als kompletter Media-Hub eingesetzt werden (Bild: CTT)
David meets Goliath – das »Thecus N0204 miniNAS« dürfte der vermutlich kleinste NAS-Server der Welt bei vollem Leistungsumfang sein. Zwei 2,5-Zoll-Festplatten oder Flash-Laufwerke einbaubar, womit sich momentan eine Gesamtkapazität von 1 TByte ergibt. Außerdem unterstützt es RAID-0, 1 und JBOD bei minimalistischen Geräteabmessungen von nur 132 x 88 x 63 mm. Selbstredend, dass es nur 1,220 Gramm leicht ist.
Anzeige


Wie der Distributor CTT mitteilt, können Anwender via Hot-Swap und Auto-Rebuild Festplatten tauschen, ohne dabei das Gerät ausschalten zu müssen. Neben der RAID-Funktion wird das Mini-NAS mit »Thecus Nsync« geliefert, das Remote-Replication auf andere Thecus-Geräte bietet. Mit dabei ist auch das Thecus-Backup-Utility für Datensicherheit.

Einsatzbereiche für das Gerät sieht CTT u.a. als Web-Server, Photo-Server, Media-Server oder sogar als kompletter Media-Hub, da iTunes-Funktionen mit eingebaut sind. Weitere Anwendungen sind z.B. der Einsatz als Überwachungsserver (Surveillance); hierzu wird lediglich eine USB-Cam angeschlossen, und der N0204 wandelt sich zur kleinsten Hausüberwachungsanlage. Die mitgelieferte Software unterstützt Windows- und Mac-OS-Systeme; ein vollkommen neues Windows-Utility ist dazu da, um den N0204 besonders einfach an einem PC zu betreiben.

CTT offeriert das Gerät für Fachhändler so günstig, dass es in Online-Shops typischerweise für rund 199 Euro brutto angeboten wird.

CTT >>

Produkt-Review von speicherguide.de über »Thecus N5200B« >>
.
Anzeige