Toshiba bringt 9 mm flache 640-GByte-Notebook-Disk
Für das vierte Quartal kündigt die Toshiba Storage Device Division (SDD) eine neue interne Festplatte mit 640 GByte in Dual-Platter-Technologie auf den Markt. Die »MK6465GSX« im 2,5-Zoll-Format und mit 5.400 U/min steht vor allem für eine optimierte Energieeffizienz – schließlich will Toshiba damit nicht nur in Desktop-PCs, sondern mit einer Bauhöhe von nur neun Millimeter vor allem in Notebooks landen. Außerdem positioniert Toshiba die Drives als ideale Lösung für den Einsatz in HDTV-Geräten, Set-Top-Boxen oder Spielekonsolen.
Bislang sind lediglich von Western Digital 2,5-Zoll-Festplatten mit mehr als 500 GByte lieferbar. Das möchte Toshiba nun ändern. Die Transferrate der neuen Festplatte liegt gemäß SATA-Standard bei 3 GBit/s und die Datendichte bei 528,5 GBit pro Quadratzoll. Eine hohe Performance wird durch einen acht MByte großen Cache und eine Suchzeit von lediglich zwölf Millisekunden sichergestellt. Der Geräuschpegel wird im Leerlauf und Suchmodus mit jeweils 25 dB angegeben.
Die neue HDD ist auch mit integrierter Free-Fall-Sensor-Technologie verfügbar. Was die Energieeffizienz angeht: Der Energieverbrauch soll im Betrieb bei lediglich 0,00086 W/GByte – das dürfte wohl aber nur im Leerlauf gelingen. Im Vergleich zu 3,5-Zoll-Laufwerken mit gleicher Kapazität sind sowohl die Stromaufnahme als auch die Wärmeentwicklung um über 80 Prozent geringer. Über Preise machte Toshiba keine Angaben.