Anzeige

Toshiba S300 Pro Surveillance: HDDs für Videoüberwachungssysteme

Toshiba S300 Pro Surveillance: HDDs für VideoüberwachungssystemeToshiba stellt die neue Festplatten-Generation der S300 Pro Surveillance vor. Die HDDs kommen mit Speicherkapazitäten von vier bis zehn TByte. Gegenüber den Vorgängern sollen die neuen Modelle leistungsfähiger und energieeffizienter sein. Konzipiert sind die Drives für den Einsatz in großen Videoüberwachungs-Systemen und unterstützen bis zu 64 HD-Kameras.

Toshiba Electronics Europe kündigt die Markteinführung ihrer neuesten S300 Pro Surveillance-Serie an. Die 3,5-Zoll-HDDs sind in den Größen 4, 6, 8 und 10 TByte erhältlich und verfügen über eine doppelte Puffergröße, um die Anforderungen moderner Überwachungssysteme besser zu berücksichtigen. Die HDDs nutzen die Technologie der konventionellen magnetischen Aufzeichnung (CMR) und ermöglichen die Aufzeichnung, Speicherung und Analyse von Videoströmen aus bis zu 64 HD-Kameras.

Anzeige

Die Platten unterstützen Systeme mit bis zu 24 Einschüben und sollen sich besonders für umfangreiche Videoüberwachungsanlagen eignen. Im Vergleich zu früheren Modellen weisen diese Festplatten eine höhere maximale Übertragungsgeschwindigkeit von zirka 281 MByte/s auf sowie einen Cache-Pufferspeicher von 512 MByte. Laut Hersteller ist die neue Generation zudem energieeffizienter, was zu niedrigeren Gesamtbetriebskosten führen soll.

Die S300 Pro Surveillance sind für einen Dauerbetrieb ausgelegt, unterstützen eine jährliche Arbeitslast von 300 TByte und haben eine mittlere Betriebsdauer (MTTF) von bis zu 1,2 Millionen Stunden. Die Garantiezeit beträgt fünf Jahre, anstelle der üblichen drei Jahre.

»Die nächste Generation der S300 Pro haben wir speziell für den Einsatz in großen Videoüberwachungsanlagen optimiert, in denen eine fortschrittliche Videoanalyse, Gesichtserkennung und -bearbeitung geschäftskritische Funktionen sind«, erklärt Larry Martinez-Palomo, Vice President, Head of Storage Products Division bei Toshiba. »Hier überzeugt die S300 Pro im Dauerbetrieb mit einem Plus bei Leistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.«

Die Verfügbarkeit der neuen S300 Pro Surveillance HDDs ist für das vierte Quartal 2024 geplant. Momentan kostet das Vorgängermodell mit 6 TByte rund 155 Euro.


Anzeige