Anzeige

Transcend erweitert SSD mit DRAM-Cache

 Zum Vergrößern anklicken! 
»SSD25D« im 2,5-Zoll-Formfaktor (Bild: Transcend)
Für Datentransferleistungen, die auch den höchsten Geschwindigkeitsansprüchen gerecht werden sollen, hat Transcend nun eine Solid-State-Disk (SSD) mit 64 MByte DRAM-Cache herausgebracht. Die Modellserie mit der Bezeichung »SSD25D« verfügt über 64 bzw. 128 GByte Speicherkapazität und SATA-II-Schnittstelle mit 3 Gbit/s Datenübertragungsgeschwindigkeit. Transcend spezifiziert gleichbleibend hohe Lesegeschwindigkeiten von bis zu 230 MByte/s und Schreibraten bis zu 180 MByte/s sowie eine praktisch nicht vorhandene Latenzzeit von ca. einer Millisekunde.
Anzeige


Transcend argumentiert, dass die Ausstattung mit der neuen SSD die Reaktionsfähigkeit des Computers steigert, für einen schnelleren Start des Betriebssystems sorgt und Softwareanwendungen in einem Bruchteil der Zeit starten lässt, die eine konventionelle Festplatte benötigt. Durch das erhöhte Geschwindigkeitspotenzial, das durch den DRAM-Cache gewonnen wird, eigne sich die SSD ideal zur Aufrüstung von Highend-Spiele-PCs oder Workstations – insbesondere beim Einsatz mit dem neuen Betriebssystem »Microsoft Windows 7«.

Die SSD im 2,5-Zoll-Formfaktor kann problemlos einen Notebook eingebaut werden. Für das 60-GByte-Modell veranschlagt Transcend 240 Euro Bruttopreis, für die 120-GByte-Version sind es 440 Euro.

Transcend >>

Transcends neues SSD-Support-Center >>

2005er speicherguide.de-Interview mit Transcend-Manager George Linardatos über Trends bei Speichermedien >>
.
Anzeige