TX Wea überrascht mit selbstbrennendem CD-Rohling
CD-Rohling »CDSoft-R Cryptex« hat Brennprogramm integriert (Bild: TX Wea)
Dabei bietet die CD mehrere komplementäre Systeme zur Sicherung der Daten: Um Zugang zur Benutzeroberfläche und zu den auf der gespeicherten Daten zu haben, richtet sich der Nutzer ein Passwort ein – entweder über die Computertastatur oder über in der Brennsoftware integrierte virtuelle Tasten, was eventuelle Fehlspeicherungen vermeidet. Um auf jedem Computer Zugang zu den geschützten Daten zu haben, muss lediglich das Passwort eingegeben werden.
Sensible Daten werden bei der Speicherung mit Hilfe von Kryptierungsschlüsseln kodiert, die durch Zufallsgeneratoren zustande kommen. Diese Funktion stützt sich auf den von der Nationalen Sicherheitsbehörde in den Vereinigten Staaten (NSA) entwickelten sicheren Hash-Algorithmus SHA-256.
Einmal auf der CD gespeichert, können die Daten bearbeitet und im »Safe«-Modus wieder gebrannt werden. Technisch setzt sich dieser Modus aus zwei Teilen zusammen: der erste kontrolliert die Verschlüsselung (EC), der zweite beinhaltet die Daten (DATA). DATA ist laut Anbieter FAT-formatiert und vollständig Windows-kompatibel.
Der neuartige CD-Rohling dürfte vor allem mit einer ähnlichen Lösung von Ricoh konkurrieren. Bei »EncryptEase« handelt es sich um eine-Hybrid-CD-R, die einen ROM- und einen beschreibbaren Bereich auf nur einem optischen Speichermedium kombiniert. Dies ermöglicht dem Anwender, seine Daten verschlüsselt im CD-R-Bereich zu speichern und ein individuelles Passwort zu vergeben.
Die Neuheit von TX Wea soll ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. Eine Packung mit drei CDs geht für 14,90 Euro übern Ladentisch.
TX Wea >>