Anzeige

Update: »Backup Maker« fit für Windows 7 und Blu-Ray

Ascomp »BackUp Maker«
Ascomp »BackUp Maker«
Die Datensicherungs-Software »BackUp Maker« von Ascomp ist nun in der Version 5.504 erhältlich. Das Update steht allen Besitzern der aktuellen Version 5.x kostenfrei zur Verfügung. Es nutzt einen neuen Brennertreiber und arbeitet nun auch unter Windows 7. Zudem unterstützt das Tool die Sicherung auf Blu-Ray-Dual-Layer-Medien. Damit ist es möglich, bis zu 50 GByte Daten auf einen einzigen Rohling zu schreiben. Das reicht in den meisten Fällen aus, um ein vollständiges Backup der wichtigsten Dateien anzulegen, während eine normale DVD von der Kapazität her längst nicht mehr ausreicht.

Ascomp bietet die Software in zwei Varianten an. Die »Standard Edition« (4,2 MByte) steht Privatanwendern kostenfrei zur Verfügung. Diese Freeware-Version blendet nach jeder erfolgten Sicherung einen Info-Bildschirm ein, der ein paar Sekunden lang stehen bleibt.

Anzeige

Für Anwender, die einen Support benötigen, auf das Infofenster verzichten möchten oder gewerblich tätig sind, ist die »Professional Edition« gedacht. Sie kostet in der Privatlizenz 25 Euro und in der Firmenlizenz 50 Euro. Das Programm arbeitet unter Windows 2000, XP, 2003, Vista und Windows 7.

»Ein Backup wird gern so lange herausgezögert, bis es zu spät ist«, warnt Andreas Ströbel, Geschäftsführer bei Ascomp. Aus diesem Grund erlaubt der Backup Maker die Sicherung auf einen USB-Stick. Es ist möglich, einen bestimmten USB-Stick im Programm anzumelden. Sobald der USB-Stick in den Rechner gesteckt wird, startet sofort eine aktuelle Sicherung. Laut Ströbel sei dies für viele Anwender perfekt.

Anzeige