Anzeige

USB-Konsortium zündet den 5-GBit/s-Turbo

 Zum Vergrößern anklicken! 
Aktuelle USB-Kabel
Die weit verbreitete und seit rund einem Jahrzehnt genutzte USB-Technologie soll in einer kommenden »USB 3.0«-Versionen einen kräftigen Leistungsschub erfahren: Datenübertragungsraten von bis zu 5 GBit/s soll es geben, das wäre rund zehnmal so schnell wie die aktuelle USB-2.0-Technologie.
Anzeige


Hinter der neuen Spezifikation, die soeben auf dem »Intel Developers Forum« veröffentlicht wurde, stehen neben Intel noch HP, NEC, Microsoft, NXP Semiconductors und Texas Instruments. Sie hat Intel in einer »USB 3.0 Promoters Group« zusammengetrommelt. Intel hat diese Gruppe eigenen Angaben zufolge vor dem Hintergrund gegründet, dass das »USB Implementers Forum« (USB-IF) als Handelsverband für die USB-3.0-Spezifikation agiert.

Im Mittelpunkt der neuen Spezifikation steht die schnelle Datenübertragung bei Sync-and-Go-Anwendungen im Segment für klassische Computer sowie Consumer- und mobile Geräte. Sicher scheint auch, dass USB 3.0 mit früheren Versionen abwärtskompatibel sein wird. Darüber hinaus sollen die USB-3.0-Spezifikation optimiert werden für einen geringen Stromverbrauch und effizientere Datenübertragung.

Die Verabschiedung der neuen Spezifikation ist für das erste Halbjahr 2008 geplant. Erste USB-3.0-Implementierungen werden von den Chipherstellern in Form von diskreten Bauelementen auf den Markt kommen. Erst danach werden diese Chips Eingang in Geräte finden.

USB Implementers Forum >>

Intel >>