Anzeige

Veeam: Koop mit Palo Alto Networks für bessere Datenresilienz

Veeam: Koop mit Palo Alto Networks für bessere DatenresilienzVeeam Software und Palo Alto Networks haben eine neue Integration bekanntgegeben. Ziel ist es Sicherheitsoperationen zu optimieren und die Datenresilienz stärken. Durch die Einbindung von Veeam-Anwendungen in die Cortex-Plattform von Palo Alto soll ein schnelleres Erkennen und Reagieren auf Cyberangriffe ermöglichen.

Veeam Software kooperiert mit Palo Alto Networks: Durch den Einsatz von neuen Veeam-Anwendungen auf den Plattformen Cortex XSIAM und Cortex XSOAR von Palo Alto, soll es möglich sein, Cyberangriffe effektiver zu erkennen und darauf zu reagieren. Die Anwendungen soll den Schutz von Backup-Datenverbessern und Kunden eine schnelle und zuverlässige Datenwiederherstellung zu bieten.

»Cyber-Bedrohungen gehören leider für jede Organisation zur Realität«, erklärt Dave Russell, SVP of Strategy bei Veeam. »Es bedarf Teamarbeit, um diesen eskalierenden Kampf gegen Ransomware zu führen.« Der Veeam Ransomware Trends Report 2024 zeigt, dass 96 Prozent der Ransomware-Angriffe gezielt auf Backups abzielen, was die Notwendigkeit einer robusten Sicherheitsstrategie unterstreicht. Die Kombination der Technologien von Veeam und Palo Alto ermöglicht, laut Russell, eine zentralisierte Überwachung und automatisierte Reaktion auf Vorfälle, was die Sicherheitslage signifikant verbessert.

Anzeige

Die Integration führt zwei neue Anwendungen ein: Eine in Cortex XSIAM integrierte Veeam-App extrahiert Daten aus Veeam Backup & Replication sowie VeeamONE und soll eine zentrale Übersicht der sicherheitsrelevanten Daten bieten. Die andere App, integriert in Cortex XSOAR, ermöglicht regelmäßige API-Abfragen, um wichtige Sicherheitswarnungen zu verwalten. Diese Anwendungen sind in den Veeam Data Platform Advanced- und Premium-Versionen kostenlos für Kunden enthalten.

Pamela Cyr, VP of Technical Partnerships bei Palo Alto Networks, sieht in der Integration einen bedeutenden Schritt vorwärts: »Diese Kooperation ermöglicht es Organisationen, schneller auf Bedrohungen zu reagieren und die Resilienz ihrer kritischen Daten zu stärken.«

Die wichtigsten Vorteile der Integration in Kürze:

  • Zentralisierte Sicherheitsoperationen: Übersicht der Sicherheitsoperationen über die gesamte Umgebung hinweg, einschließlich der Veeam-Umgebung, um Bedrohungen zu stoppen und die Situationswahrnehmung zu verbessern.
  • Einfache Konfiguration kritischer Sicherheitssysteme: Vereinfachte Einrichtung und Installation der Veeam-Apps mit vorkonfigurierten Überwachungs- und Sicherheits-Dashboards, um ein reibungsloses und effizientes Onboarding zu gewährleisten.
  • Automatisierte Incident-Investigation und -Response: Eliminierung von überflüssigen Warnmeldungen und Beschleunigung der Reaktion auf Vorfälle durch KI-gesteuerte Automatisierung, um in Veeam-Umgebungen automatisierte Reaktionen in Echtzeit auf potenzielle Sicherheitsbedrohungen bereitzustellen.
  • Skalierung der Sicherheitsstrategie mit Automatisierung und KI: Überwachung von Unternehmens-Umgebungen, ohne Sicherheitsteams mit Warnmeldungen und manuellen Prozessen zu belasten.
  • Hilfe bei der Einhaltung von Compliance- und regulatorischen Anforderungen: Effizientes und effektives Vorfalls-Management unter Einhaltung der Wiederherstellungszeitziele (RTO), Wiederherstellungspunktziele (RPO) und Unterstützung gesetzlicher Compliance-Vorschriften mit automatisierter Ransomware-Wiederherstellung.

Anzeige