Anzeige

Veeam zeigt Vorschau auf neues »nworks PRO Pack«

Veeam »Management Pack (MP) for VMware«
Veeam »Management Pack (MP) for VMware«
Das für ihre Management-Tools bekannte US-Unternehmen Veeam Software ist dieses Jahr erstmals auf einer CeBIT vertreten. Nächste Woche in Hannover gilt ein besonderes Augenmerk der Vorschau auf das neue »Veeam nworks PRO Pack for VMware«, das den »Microsoft System Center Virtual Machine Manager« ergänzt und komplexe Administrations- und Systemmanagement-Aufgaben in heterogenen Infrastrukturen automatisiert. Im Rahmen einer Testinstallation für hochskalierbare Desktop-Virtualisierung des niederländischen Systemhauses Force Fusion übernimmt »Veeam Monitor« die komplette Überwachung der Leistungsdaten.

Als »Microsoft Gold Certified Partner« zeigt Veeam auf dem Stand des Software-Riesen aus Redmond seine Produkte der nworks-Reihe. »Veeam nworks Management Pack (MP) for VMware« setzt auf Microsofts Systemadministrationslösung »System Center Operations Manager« auf. Das Nworks MP sammelt Betriebs-, Performance- und Topologiedaten aus virtualisierten Infrastrukturen unter »VMware vSphere« und ESX und zeigt die Daten in der gewohnten Administrationsumgebung von Microsoft an. So können auch Systemadministratoren ohne spezielle Kenntnisse von Vmware den Betrieb überwachen und bei möglichen Problemen korrigierend eingreifen.

Auf der CeBIT wird zudem das für das Frühjahr erwartete Pro-Pack für Vmware in einer Vorschau gezeigt. Das neue Produkt verbindet laut Anbieter die Vmware-Welt noch enger mit der Microsoft-Welt und macht die Verwaltung heterogener virtualisierter Umgebungen einfacher. Die neue Version erlaubt eine weitgehende Automatisierung von Steuerungsvorgängen und Problemlösungen in der Vmware-Installation währen des laufenden Betriebs.

Desktop-Virtualisierung überwachen mit Veeam Monitor
Ein zweites Highlight des CeBIT-Auftritts von Veeam ist eine Live-Testumgebung für hochskalierbare Desktop-Virtualisierung am Stand des niederländischen Systemhauses Force Fusion (Halle 2, Stand C30). Das Unternehmen zeigt gemeinsam mit weiteren Software- und Hardwareanbietern, wie eine so genannte »Lean Computing«-Umgebung mit Hunderten virtueller Desktop-Maschinen in sehr hoher Dichte betrieben werden kann.

Die Testinstallation soll demonstrieren, wie innerhalb weniger Minuten bis zu 1.000 voll betriebsbereite virtuelle Desktops bereitgestellt werden können. Zur Live-Demo gehöre auch die Migration dieser 1.000 virtuellen PCs von »Office 2003« auf »Office 2007« in nur einer Minute. Veeam stellt für diese sehr anspruchsvolle Testumgebung sein Monitoring-Tool »Veeam Monitor« bereit. Es ist nach Angaben von Veeam in der Lage, hochdichte virtuelle Infrastrukturen auch unter Volllast zuverlässig zu überwachen und erlaubt Eingriffe zur Problemlösung bis hinunter zur Applikationsebene.

Veeam Software auf der CeBIT 2010:
Halle 4, Stand A26/P08 (bei Microsoft) Halle 2, Stand C30 (bei Force Fusion)

.
Anzeige