Anzeige

Verbatim übernimmt Freecom – EMC kauft ebenfalls zu

Freecom Toughdrive Sport
Freecom »Toughdrive Sport«
Der holländische Spezialist für Datenspeicher- und Multimedialösungen Freecom lässt sich vom japanischen Mitsubishi Kagaku Media-Konzern (MKM) übernehmen, der überwiegend unter seinem Markennamen Verbatim auftritt. Die Übernahme wird zum 1. September 2009 wirksam, und ist laut MKM aktienfinanziert. Der Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt. Durch die Übernahme erweitert MKM den MKM/Verbatim-Konzern um eine führende Marke am weltweiten Markt für externe Speicher. MKM/Verbatim ist bekannt für optische Medien, externe Festplatten (wie zum Beispiel Toughdrive Sport), Speicherkarten, Bandmedien und zahlreiche weitere Speicherlösungen.

Mit der Freecom-Übernahme will die MKM/Verbatim-Gruppe vor allem auf dem wachsenden Markt für externe Festplatten stärker reüssieren. Die im Juni 2007 erfolgte Übernahme von SmartDisk (speicherguide.de berichtete) hat sich eigenen Angaben zufolge als erfolgreich dabei erwiesen, MKM/Verbatim auf globaler Ebene sowohl am Markt für externe tragbare als auch für externe Desktop-Festplatten zu etablieren. Der Geschäftsbereich für externe Disks von MKM/Verbatim sei in den letzten zwei Jahren um mehr als 600 Prozent gewachsen.


EMC investiert in Virtualisierungs- und ECM-Technologien

Während MKM/Verbatim nur alle paar Jahre auf Freiersfüßen wandelt, ist Storage-Marktführer EMC schon wieder unterwegs. Und das gleich zweimal. Das erste Übernahmeobjekt ist die kalifornische FastScale Technology, mit dem EMC ihr »Ionix«-Portfolio erweitern will. Das Flaggschiffprodukt von Fastscale ist die »FastScale Composer Suite«, eine vollständig automatisierte Plattform zum Aufbau, zur Optimierung und zum Management von Applikations-Umgebungen in physikalischen, virtualisierten und Cloud-Infrastrukturen. Die Technologie erlaubt Anwendern, Software-Stacks zu optimieren, logische Server schnell in physikalischen, virtualisierten oder Cloud-Infrastrukturen einzurichten, Patches und Konfigurationen regelbasiert zu managen, die Dichte von virtuellen Maschinen (Anzahl von virtuellen Maschinen je Server) zu erhöhen, Speicherbedarf zu reduzieren und das Management von virtualisierten, physikalischen und Cloud-Infrastrukturen zu vereinheitlichen. Laut EMC lassen sich bis zu dreimal mehr virtuelle Maschinen ohne Performance-Einbußen betreiben. Zudem könne die Auslastung der Arbeitsspeicher und Disks um bis zu 75 Prozent verringert werden.

Der Übernahmepreis wurde nicht genannt; er ist aber auch so gering, dass er in einem Milliarden-Konzern wie EMC voraussichtlich keinen Einfluss auf Umsatz oder Gewinn pro Aktie für das gesamte Geschäftsjahr 2009 haben wird. Das gleiche gilt auch für die zweite Übernahme Kazeon Systems. Während es bei Fastscale eher um (Virtualisierungs-)Technologie geht, liegt der Fokus bei Kazeon auf Applikationen. Und zwar im Bereich Enterprise-Content-Management (ECM), in dem EMC schon seit den Documentum- und Legato-Akquisitionen stark unterwegs ist.

Mit den Kazeon-Lösungen rundet EMC sein Angebot im Bereich E-Discovery für Unternehmen, Regierungsstellen sowie Notar- und Anwaltskanzleien an. Kazeon erweitert die »SourceOne«-Produktfamilie von EMC und bietet Möglichkeiten für integriertes und modular aufgebautes E-Discovery, Archivierung und Compliance. Mit der Kazeon-Software können Anwender organisationsintern in Übereinstimmung mit dem verbreiteten EDRM-Rahmenwerk (Electronic Discovery Reference Model) rechtlich relevante Informationen identifizieren, schützen, verarbeiten und analysieren. Dies ist laut EMC über die gesamte Organisationsinfrastruktur hinweg durchführbar, einschließlich der Inhalte auf Laptops und Desktops, in Content-Management-Archiven, innerhalb von Microsoft-Sharepoint und -Exchange, Lotus-Domino, E-Mail-Archiven sowie Dateisystemen. Nach Abschluss der Transaktion wird Kazeon in die »Content Management and Archiving Division« von EMC integriert.

Freecom Technologies >>

speicherguide.de-Produkt-Review über Bandlaufwerk »Freecom DAT-72es« >>

Verbatim Europe >>

speicherguide.de-Interview mit Verbatim-Manager Torsten Leye über die Haltbarkeit von Datenträgern >>

Mehr über EMC Ionix >>

EMC Deutschland >>

speicherguide.de-Interview mit EMC-Manager Mika Kotro über die Marktbedeutung von Storage-Virtualisierung >>

Backgrounder von virtualisierungs-guide.de über Backup-Software im Vmware-Umfeld >>

ECMguide.de-Interview mit EMC-Manager Stefan Weiß-Weber über Lösungsansätze und Trends bei E-Mail-Archivierung >>

Produkt-Review von ECMguide.de über »EMC Clariion AX4« >>


Anzeige