Western Digital: zwei 2-TByte-Platten mit 7.200 U/min
Weitere Features der neuen Laufwerke sind 64 MByte Cache, die Dual-Aktuator-Technologie, eine SATA-Schnittstelle mit drei Gbit/s und einen integrierten Dual-Prozessor, um eine hohe Performance zu gewährleisten. Der zweite Aktuator nutzt piezoelektrische Bewegungen für eine Feinjustierung des Kopfes und somit für eine bessere Genauigkeit.
Weitere Leistungsmerkmale sind überdies noch »IntelliSeek« (errechnet die optimale Suchgeschwindigkeit und reduziert dadurch Stromverbrauch, Geräuschpegel und Vibrationen), »StableTrac« (der Motor ist an beiden Enden befestigt, um systembedingte Schwingungen zu reduzieren und die Platten zu stabilisieren) und »NoTouch Ramp Load« (der Schreib- und Lesekopf berührt hierbei niemals die Disk).
Die Caviar Black soll noch im Laufe dieses Monats im Fachhandel zum Preis von ungefähr 270 Euro erhältlich sein. Die RE4 liegt zurzeit OEMs zur Qualifikation vor und wird voraussichtlich Anfang Oktober erhältlich sein. Auf beide Festplattenmodelle gewährt WD fünf Jahre Garantie.
speicherguide.de-Interview mit den WD-Managern Daniel Mauerhofer und Sven Rathjen über aktuelle Trends auf den Festplattenmarkt >>
Mehr über Trends auf dem Festplattenmarkt im speicherguide.de-Schwerpunkt >>