Anzeige

Windows-Tool schafft SSD-Langlebigkeit

Bei Abelsoft ist jetzt Name Programm, denn mit »SSD Fresh 2012« will der Software-Anbieter die Lebensdauer von Flash-Speicher länger frisch halten. Die begrenzte Lebensdauer soll dadurch verlängert werden, dass das kostenlose Tool die Anzahl der Lese- und Schreibaktivitäten pro Speicherzelle verringert. Es schaltet viele Windows-Dienste aus, die bei SSD-Festplatten nicht mehr wirklich nötig sind - darunter etwa die Defragmentierung oder den Prefetch-Service von Windows.

Das Programm zeigt zudem den aktuellen Status Quo der Festplatten und erlaubt es dann, überflüssige Windows-Dienste zu deaktivieren. Darüber hinaus verfügt die Software über S.M.A.R.T.-Technologie, deaktiviert das Aufzeichnen von Index, Zugriffszeiten oder Windows-Protokollen und offeriert weitere I/O-sparende Funktionen.

SSD Fresh 2012 arbeitet unter Windows XP, Vista und Windows 7. Das Programm (2,1 MB) steht auf der Homepage kostenfrei und ohne Einschränkungen zum Download zur Verfügung. Bei dauerhafter Nutzung bittet der Anbieter um ein kleines Trinkgeld. Dafür gibt es dann eine Plus-Version mit deaktivierter Werbung.

Anzeige