»Wipedisk« löscht Laufwerke sicher und unwiderruflich
Von der österreichischen Tool-Schmiede Gaijin gibt es das kostenlose Storage-Werkzeug »WipeDisk«, das logische und physikalische Partitionen und Laufwerke auf Festplatten, SSDs oder USB-Sticks forensisch korrekt löscht. Die Software kann überdies mobil eingesetzt werden, da es ohne Installation auskommt; auch die Größe von nur 288 KByte eignet sich dafür.
Wipedisk überschreibt die Daten sektorweise, vom Beginn bis zum Ende des ausgewählten Datenträgers. Dadurch eignet sich Wipedisk besonders für das forensisch korrekte Löschen von Datenträgern. Das Tool kann Datenträger mit immerhin 14 verschiedenen Methoden überschreiben. Dazu zählen zum Beispiel die Löschmethoden zweier US-Navy-Standards, die Standards des US Department of Defence, der US Airforce und der NATO.
Administratorrechte zum Löschen ganzer Festplatten nötig
Das Programm ist außerordentlich kompakt. Gut gefällt, dass der Funktionsumfang auf das Wesentliche beschränkt wurde. Deshalb ist es auch sehr einfach zu bedienen. Vor dem Löschvorgang muss lediglich ein Laufwerk und eine Löschmethode gewählt werden. Für das Löschen ganzer Festplatten sind allerdings Administratorrechte nötig.
.