WLAN-Festplatte »Buffalo MiniStation Air 2« lädt Smartphones
Mit 500 GByte oder 1 TByte verfügbar: WLAN-Festplatte »MiniStation Air 2« (Bild: Buffalo)Vor knapp zwei Jahren hat Buffalo Technology die Erstlingsversion ihrer WLAN-Festplatte »MiniStation Air« auf den Markt gebracht. Nun kündigt das Unternehmen die Zweitversion »MiniStation Air 2« an. Zum einen gibt es nun neben der 500-GByte-Version auch ein 1-TByte-Modell. Aber die wesentlichste Neuheit ist die Batterie.
Gab Buffalo bei der Erstversion für die Batterielaufzeit nur vage »mehrere Stunden« an, so werden nun beeindruckende zwölf Stunden spezifiziert. So viel bringt Konkurrent Seagate bei ihrer »GoFlex Satellite« nicht auf die Waage. Mehr noch: Die Akku-Kapazität ist so ausreichend, dass das Buffalo-Modell auch als Ladegerät für Smartphones dienen kann.
»MiniStation Air 2« mit neuen Apps mit optimierter Benutzeroberfläche
Integriert ist nun auch eine Hotspot-Funktion, mit der sich Daten zu und von der Festplatte streamen lassen. Des Weiteren kann die MiniStation Air 2 dank DLAN-Funktion Filme, Bilder und Musik an bis zu drei DLNA-fähige Geräte streamen.
Weiterin gibt es neue und kostenfreien Apps mit neuer, optimierter Benutzeroberfläche. Die Apps für Smartphone, Tablet und Laptop sind für iOS und Android erhältlich. Darüber hinaus kann die WLAN-Festplatte auch über SuperSpeed USB 3. direkt an einen PC oder Mac angeschlossen werden. Die MiniStation Air 2 ist mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel, inklusive Windows XP, 7, Vista und 8 sowie Mac OS 10.4 bis 10.09.
- Mehr Infos über die »MiniStation Air 2« von Buffalo
- Testbericht von speicherguide.de über Buffalo »LinkStation LS220D«
- Buffalo-NAS »LinkStation 200« per Smartphone konfigurierbar
- Buffalo erweitert seine »Windows Storage Server R2«-NAS-Serie um weitere Modelle
- Buffalo-NAS-System »Terastation 3400« wird mit zehn Novabackup-Lizenzen ausgeliefert
- Testbericht von speicherguide.de über Buffalo »TeraStation 5800D«