Anzeige

Wortmann setzt strategisch auf Sync & Share-Lösung »PowerFolder«

Martin Klein, Director Datacenter & Cloud Solutions, WortmannMartin Klein, Director Datacenter & Cloud Solutions, WortmannMit dem Trend zur Cloud boomen gerade EFSS-Lösungen (Enterprise File Sync & Share). Das IT-Unternehmen Wortmann, das nicht nur Hersteller sondern auch Distributor und Cloud-Partner für seine Kunden ist, begeistert sich in diesem Zusammen für die »PowerFolder«-Lösung von dem deutschen Softwarehaus dal33t. Wortmann hängt die Sache so hoch auf, dass die beiden Unternehmen sogar eine strategische Allianz vereinbart haben. Heißt: Wortmann setzt die Lösung zum einen intern selber ein, und zum anderen wird sie von Wortmann in seiner Eigenschaft als Full-Service-Provider in der »Terra Cloud« unter dem eigenem Branding »Terra Drive« vertrieben.

Wortmann hat sich dazu eigenen Angaben zufolge »nach einer intensiven Evaluierungs- und einer ausgiebigen Erprobungsphase« entschieden. »Wir freuen uns, mit PowerFolder eine ausgereifte und bewährte Sync&Share-Lösung in unsere Terra Cloud integrieren zu können«, erklärt Martin Klein, Director Datacenter & Cloud Solutions bei Wortmann. » Damit wird unser umfangreiches Angebot an Hosting-, Housing-, IaaS- und Saas-Leistungen um einen weiteren, wertvollen Baustein bereichert.«

Anzeige

Mit Wortmann erreicht PowerFolder 10.000 Fachhändler und Systemhäuser in ganz Europa

Feature-Vergleich (Auszug) der verschiedenen PowerFolder-Editionen (Bild: dal33t)Feature-Vergleich (Auszug) der verschiedenen PowerFolder-Editionen (Bild: dal33t)Verständlich, dass sich auch dal33t-CEO Christian Sprajc zufrieden zeigt: »Mit Wortmann haben wir einen perfekt passenden Allianz-Partner gefunden. Gewinner sind vor allem die Fachhändler und Neukunden, die Wortmann dank ihrer marktbeherrschenden Position für Powerfolder erreicht. Terra Cloud und ihre Fachhändler werden uns mit Sicherheit bei einer kundenorientierten Weiterentwicklung des Produkts behilflich sein.«

Wortmann bedient mit ihren mehr als 550 Mitarbeitern über 10.000 Fachhändler und Systemhäuser in ganz Europa. Unter der Marke »Terra« werden PCs, Notebooks, Server, Storage-Systeme, Thin-Clients und LCDs in Deutschland assembliert. Man verfügt über ein eigenes Partnerservicenetz sowie ein zentrales Servicecenter am Produktionsstandort. Wortmann betreibt zudem ein Rechenzentrum in Deutschland, und bietet als Cloud-OS-Networkpartner von Microsoft Hosting-, Housing-, IaaS- und SaaS-Services für den Mittelstand in Deutschland.

Powerfolder mit 5 GByte kostenlos für Privatkunden

Das deutsche Unternehmen dal33t mit Sitz in Meerbusch bei Düsseldorf entwickelt und vertreibt seit 2007 unter dem Markennamen PowerFolder Datei-Sync- & Share-Lösungen. Das Angebot umfasst sowohl öffentliche aber auch integrierte Private-Cloud-Lösungen (EFSS) als individualisierte On-Premise-Dienste. Eigenen Angaben zufolge nutzen über zwei Millionen User weltweit, die meisten der deutschen Hochschulen und tausende Unternehmen die Lösung. Ähnlich wie beim berühmten Konkurrenten Dropbox können Nutzer von überall auf ihre Dateien zugreifen und diese auch gemeinsam bearbeiten und teilen – auch mobil über die PowerFolder-App. Sicherheit habet dabei absolute Priorität: Die Daten werden stets verschlüsselt und nach deutschen Datenschutzbestimmungen auf deutschen Servern gespeichert. PowerFolder wird vom Bundesministerium für Wirtschaft gefördert und ist Träger des Siegels »IT Security Made in Germany«.

Für Privatanwender gibt es eine Kostenlosversion mit 5 GByte Speichervolumen. Für Unternehmenskunden sind verschiedene Enterprise-Versionen verfügbar. Neben Dropbox konkurriert PowerFolder noch mit Lösungen beispielsweise von Syncplicity, ownCloud, Grau Data (»DataSpace«), Box, Google, Microsoft, Varonis oder Thru.

.
Anzeige