Zyxel-Media-Server auf bis zu 4 TByte ausbaubar
Kostengünstiger Speicher für das Home-Netzwerk. Das verspricht der neue Media-Server »NSA221« von ZyXEL. Er beherbergt zwei Festplatten-Schächte, in die sich Disks mit einer Gesamt-Speicherkapazität von bis zu 4 TByte einbauen lassen.
Nach dem Einbau der Festplatten können alle Teilnehmer im heimischen Netzwerk dank der UPnP-Fähigkeit und der DLNA-1.5-zertifizierten Features des Media-Servers schnell, einfach und zentral auf gemeinsame Musikdateien oder Videos mit DLNA-fähigen Digitalen Media-Playern, Mobiltelefonen oder Spielekonsolen zugreifen. Dabei unterstützt das Gerät eine Vielzahl von Server-Technologien wie iTunes, SqueezeCenter und persönliche Blog- und Fotoalben-Server für PCs und Laptops, SqueezeBoxes und iPods.
Profi-Nutzer können eine Reihe von Zusatzfunktionen über eine neue Online-»Package«-Verwaltung online auswählen. Die ausgesuchte Applikationssoftware wird automatisch von der Zyxel-Webseite heruntergeladen und installiert – sozusagen Applikationssupport in Echtzeit. Ein Installationsassistent vereinfacht die Verwaltung und Backup von Mediendateien.
»zPilot« klassifiziert Medien automatisch
Im NSA221 ist überdies die Funktion »zPilot« integriert; diese klassifiziert Dateien automatisch und ermöglicht so die Verwaltung und das Ordnen von Multimedia-Dateien einfach per Drag and Drop. Nach der Installation der Zpilot-Software mit dem NSA-Starter-Tool können Anwender eine oder mehrere Dateien mit dem Zpilot im Schnellverfahren zum Desktop übertragen, hier werden sie identifiziert und automatisch an die Musik-, Foto-, Video-Verzeichnisse oder sonstige ausgewiesene Ordner des NSA221 übertragen.
Für ausgeprägtere Datensicherheit gibt es RAID-0- und -1-Funktion. Das Gerät ist voraussichtlich im Mai 2010 zum Preis von ca. 180 Euro brutto verfügbar.