Anzeige

actidata DX6-Produktfamilie – Einfach mal Backup machen

actidata DX6-Produktfamilie – Einfach mal Backup machenDie Anforderungen an Datenverfügbarkeit und Betriebssicherheit sind auch in kleinen und mittleren IT-Umgebungen geschäftskritisch. Lösungen müssen aber ins Budget passen und dürfen auch nicht zu komplex sein. Actidata positioniert sich hier mit seiner DX6-Serie, die sowohl als ein NAS- als auch ein Backup-System agieren.

Mit einer hohen Performance auf ein auswechselbares Medium zu sichern – das war die Herausforderung, die sich die actidata bei Konzeption und Umsetzung einer neuen Produktlinie gestellt hat. Es galt, eine Alternative für die externe Datensicherung und Archivierung zu schaffen, die insbesondere in kleinen und mittleren IT-Umgebungen den Anforderungen an Datenverfügbarkeit und Betriebssicherheit erfüllen. Hierbei spielt das Backup auf auswechselbare Medien die entscheidende Rolle, denn die externe Lagerung der Datensicherungssätze gilt als letzte Bastion im Rahmen eines Cyber-Security-Konzeptes.

Mit mehr als 250 MByte/s auf Wechselfestplatten sichern

Mit der Bereitstellung der actidata DX6-Produktfamilie werden die gesetzten Performance-Ziele erreicht. Durch Optimierung der Hardware und durch Anpassung der eingesetzten Betriebssysteme und Tools werden die Leistungsmerkmale der hochkapazitiven 3,5-Zoll-Festplatten bestens ausgenutzt. Konkret: Die Datenströme sind intern mit mehr als 250 MByte/s realisiert. Dies entspricht durchaus einem Faktor von 2 bis 2,5 im Vergleich zu handelsüblichen 2,5-Zoll-Festplatten. Somit lassen sich Datensicherungen, die typischerweise im KMU-Bereich anfallen, locker über die Nacht oder das Wochenende auf ein auswechselbares Medium übertragen. Diese stehen aktuell mit jeweils 4, 8, 12, 16 und 20 TByte bereit.

DX6-Systeme mit Windows Server IoT als offenes System

Sowohl die Desktop-Variante actidata Q-DX6 als auch die 2U-Rackmount-Version RM-DX6 setzen auf die CAL-free Version vom Windows Server IoT. Beide Systeme stellen über SMB-Freigaben den Produktivsystemen NAS-Speicher für das Disk-basierende Backup zur Verfügung – beim RM-DX6 sogar mit eingebautem RAID-Controller. Eine Backup-Software für die Datensicherung wird seitens actidata nicht vorgegeben, so dass der Anwender in eigener Regie die bevorzugte Windows-basierende Applikation installieren und betreiben kann. Selbstverständlich befindet sich im Lieferumfang auch eine Lizenz der Backup-Software IPERIUS, die ggf. eingesetzt werden kann. Diese ist – idealerweise – jedoch nicht vorinstalliert.

Linux-basierendes NAS- und Backup-System

Ausgestattet mit der actidata eigenen NAS- und Backup-Software, die unter anderem neben einer Linux-basierenden Verwaltung der eingebauten Festplatten, dem Volumen-Management, den SMB-Freigaben und dem Zugriffsmanagement auch über ein Backup- und Restore-Tool verfügt. Hierbei können die Daten intern vom Disk-basierenden Speicher auf das eingelegte, austauschbare DX6-Medium gesichert werden. Die actidata DX6-Medien sind somit extern zu lagern und stehen im Bedarfsfall für die Datenwiederherstellung selektiv zur Verfügung.

actidata DX6 – Wechselfestplatte als Backup-Medium. (Bild: actidata)actidata DX6 – Wechselfestplatte als Backup-Medium. (Bild: actidata)DX6-Medien speichern die Daten im offenen Format

Die Daten auf den DX6-Medien werden nicht in einem Hersteller-spezifischen Format abgespeichert. Somit folgt actidata auch hier der Strategie des offenen Standards. Jederzeit ist der Zugriff auch über Fremdsysteme mit handelsüblichen Tools einzusehen bzw. zu extrahieren. Auch auf eine zusätzliche Verschlüsselung der Daten wird verzichtet, denn dieses wird in aller Regel bereits durch die eingesetzte Backup-Software durchgeführt. Zur Verdeutlichung: Das actidata DX6-Medium ist als normale Festplatte über SATA einfach in ein Server-System einzubinden.

Konsequent auf 24x7 Server-Komponenten gesetzt

Server-Komponenten, die in der actidata DX6-Produktfamilie eingesetzt werden, sorgen für eine hohe 24x7 Betriebssicherheit und optimale Performance sowohl zu den Produktivsystemen über die eingebauten dual 10Gb- bzw. 25Gb-Ethernet-Schnittstellen als auch intern auf die bis zu 900 MByte/h schnellen Festplatte im DX6-Wechselmedium. Server-like verfügen alle Systeme der DX6-Produktfamilie über eine separate IPMI-Board-Management-Schnittstelle.

Service und Support inklusive

Nicht nur alle DX6-Systeme sind mit einer 36-monatigen Gewährleistung inklusive eines Vorabaustausch defekter Komponenten ausgestattet, sondern auch die dazugehörigen DX6-Medien. Beides lässt sich optional bis auf 60 Monate servicetechnisch erweitern, so dass hier Investitionen über einen langen Nutzungszeitraum im Rahmen des actidata CareFree-Service abdeckt sind.

Übersicht actidata DX6-Produktfamilie

Informationen zur DX6-Serie anfordern

Die DX6-Systeme stehen sowohl in der Desktop-, als auch in der 2U-Rackmount-Variante zur Verfügung. Preislich bewegen sich diese je nach Kapazitätsausstattung und Betriebssystem bei einem empfohlenen Verkaufspreis ab 3.100 Euro, netto. Die DX6-Medien liegen beispielsweise mit 8 TByte bei einem Endkundenpreis von 390 Euro, netto.

Weitere Informationen:
actidata Storage Systems GmbH
Wulfshofstr. 16 – Indu-Park
44149 Dortmund
Tel. 0231/96 36 32-0
E-Mail: info@actidata.com
Anzeige