Anzeige

NIFIS-Mitglieder sichern online günstiger

Die »Nationale Initiative für Internet-Sicherheit e.V.« (NIFIS) – eine Vereinigung, die sich selbst als eine Art »ADAC für den Datenverkehr« klassifiziert – hat einen bundesweiten Online-Datensicherungsdienst für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) gestartet. Mit dem Service, der im NIFIS-Mitgliedsbeitrag (ab 25 Euro monatlich) enthalten ist, können Firmen ihre kritischen und wichtigen Daten über das Internet in einem Hochsicherheitsdatenzentrum einlagern.


Kommt es bei dem Unternehmen zum Computercrash bzw. Datenverlust, lassen sich die abgelegten Daten via Internet wieder zurückholen, so dass die Kontinuität des Computerbetriebs gewährleistet ist. »NIFIS hat für die mittelständische Wirtschaft bis hin zum Selbstständigen und Freiberufler eine kostengünstige Möglichkeit geschaffen, ihre Daten in einem der sichersten Rechenzentren Deutschlands abzulegen«, erklärt NIFIS-Vorstandsvorsitzender Peter Knapp.

Der für NIFIS-Mitglieder bereitgestellte »Datentresor« hat das erste deutsche Sicherheits- und Qualitätszertifikat des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft erhalten. Es bestätigt das Datenzentrum als sichere Infrastruktur, die auf höchstem Niveau gegen technische Störfälle, Naturkatastrophen und Angriffe aller Art geschützt ist. Das Zentrum ist nicht nur gegen physische Angriffe geschützt, betont Knapp, sondern auch gegen Cyber-Crime wie z.B. Datenklau.

NIFIS – Nationale Initiative für Internet-Sicherheit e.V. >>

Kommentar zum Wachstumsmarkt Managed-Services >>
Anzeige