Datensicherung für kleinere IT-Umgebungen
Speziell an IT-Umgebungen der Einstiegsklasse richtet sich der Backup-Server actidata Q-DX6. Der NAS-Speicher bietet eine Kapazität von bis zu 40 TByte und ist zudem mit einem integriertem Wechselplattensystem ausgestattet. Damit lassen sich Sicherungen auch auslagern.
Mit dem Q-DX6 Backup-Server stellt actidata ein kompaktes Windows-Server basierendes System vor, bei dem ein bewährtes 3,5-Zoll-Wechselplattensystem von der CRU Data Security Group eingebaut ist. Als Disk-basierender NAS-Datenspeicher sind vier 24x7 Enterprise Festplatten im Quasi-RAID10 (Storage Spaces) eingebaut, das mit einer optionalen HotSpare-Festplatte aufgerüstet werden kann. Installiert in einem anderen Brandabschnitt stellt der actidata Q-DX6 Backup-Server bis zu 40 TByte Nettokapazität als NAS-System über die eingebaute 10-Gbit-Ethernet-Schnittstelle zur Verfügung. Die nötige, zusätzliche Datensicherung auf die auswechselbaren DX6-Medien zur Auslagerung der Backup-Sätze erfolgt intern mit einer Datentransferrate von bis zu 250 MByte/s.
Konsequent auf 24x7 Server-Komponenten gesetzt
Server-Komponenten, die im actidata Q-DX6 eingesetzt werden, sorgen für eine hohe 24x7-Betriebssicherheit und optimale Performance sowohl zu den Produktivsystemen über die eingebaute 10-Gbit-Ethernet-Schnittstelle als auch intern auf die bis zu 900 MByte/h schnellen Festplatte im DX6-Wechselmedium. Die Verwaltung und Überwachung der Hardware erfolgen über eine separate IPMI-Board-Management-Schnittstelle. Für das Betriebssystem und das Disk-System wird hierzu eine SNMP-Überwachung bzw. die integrierte Überwachungsapplikation benutzt.
actidata DX6 Das actidata Medien-Auswechselsystem
Als Datenträgerbasis setzt actidata auf ein Wechselplattensystem der CRU Data Security Group. Ausgestattet mit für den 24x7-Betrieb ausgelegten Enterprise-SATA-Festplatten im 3,5-Zoll-Format und kombiniert mit einem 3-jährigen Vorabaustausch-Service vereint actidata in den DX6-Medien Komponenten und Services mit Leistungsmerkmalen, die seitens der Anwender gefordert werden. Als actidata DX6-Medium stehen aktuell Kapazitäten von 4, 8, 12 und 20 TByte zur Verfügung. Weitere Kapazitätsklassen werden inline mit den Weiterentwicklungen der 3,5-Zoll-Festplatten-Klasse folgen.
Konzipiert als offenes System
Der Windows-Server-basierende actidata Q-DX6 Backup-Server eignet sich besonders für den Einsatz als Datensicherungssystem in IT-Systemumgebungen der Einstiegsklasse. Im Rahmen eines »Backup-to-Disk-to-DX6«-Datensicherungskonzeptes steht für das Disk-basierende Backup dank Windows Server 2022 der Speicherplatz über SMB-Freigaben bereit. Auch das anschließende Backup auf das auswechselbare actidata DX6-Medium erfolgt durch eine handelsübliche Backup-Software. Ohne Zusatzkosten liegt dem actidata Q-DX6 die SW-Lösung von IPERIUS bei, jedoch kann auch in eigener Regie eine andere, Windows-Server kompatible Backup-Software, die Wechseldatenträger unterstützt, eingesetzt werden.
Service und Support inklusive
Nicht nur die actidata Q-DX6 Systeme sind mit einer 36-monatigen Gewährleistung inkl. eines Vorabaustausch defekter Komponenten ausgestattet, sondern auch die dazugehörigen DX6-Medien. Beides lässt sich optional bis auf 60 Monate servicetechnisch erweitern, so dass hier Investitionen über einen langen Nutzungszeitraum im Rahmen des actidata CareFree-Service abdeckt sind.
Informationen zum actidata Q-DX6 anfordern
Die actidata Q-DX6 Systeme sind ab sofort verfügbar. Preislich beginnen diese, je nach Kapazitätsausstattung, bei 3.900 Euro, netto. Die actidata DX6-Medien liegen beispielsweise mit 8 TByte bei einem Endkundenpreis von 380 Euro, netto.
Weiterführende Informationen:
actidata Storage Systems GmbH
Wulfshofstr. 16 Indu-Park
44149 Dortmund
Tel. 00 49 (0)231/96 36 32-0
E-Mail: info@actidata.com